Der Hyundai i40:

Stufenheck-Limousine mit sportlicher Linienführung

  • Üppige Platzverhältnisse zeichnen Viertürer aus
  • Sparsam beim Verbrauch, großzügig beim Komfort
  • Auszeichnungen für Crashsicherheit und Karosseriekonzept

Offenbach. Mit der viertürigen Limousine ergänzt Hyundai seit April 2012 das Modellangebot der speziell für die europäischen Märkte entwickelten Mittelklassebaureihe i40. Bis zur B-Säule mit dem bereits im September 2011 eingeführten Kombi identisch, zeichnet sich die zweite Karosserievariante durch eine sich harmonisch in die sportliche Optik einfügende Heckpartie aus. Diese bietet unter einer weit öffnenden Kofferraumklappe einen mit 503 Litern Volumen besonders großen Gepäckraum. Dank des mit dem Kombi identischen Radstands von 2,77 Metern liefert die Limousine zudem Spitzenwerte bei den Innenraummaßen. Keine Unterschiede gibt es im Ausstattungs- und Motorenangebot: Wie der drei Zentimeter längere Kombi wird die 4,74 Meter lange Stufenheckausgabe wahlweise in den Ausstattungslinien Comfort, Style und Premium angeboten. Zwei Benziner- und zwei Dieseltriebwerke stehen im Angebot. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Limousine startet bei 23.040 Euro für den i40 1.6 GDI Comfort.

Entwickelt in Deutschland: Top-Spartechnik eindrucksvoll verpackt

Wie der Kombi entstand auch die Limousine im europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselheim. Dort schuf das Team um den deutschen Chefdesigner Thomas Bürkle eine überaus dynamische Limousine. Maßgebliches Merkmal ist eine bogenförmige Dachpartie, die dem Wagen eine coupé-artige Anmutung gibt – ohne die inneren Werte einzuschränken. Denn an Bord des ersten in Deutschland entwickelten Hyundai Mittelklassemodells finden die Insassen sowohl auf den Vorder- wie auf den Rücksitzen ein großzügiges Platzangebot.

Gute Referenzen bietet die Limousine auch im Bereich Effizienz. Denn wie beim Kombi zählen leistungsstarke und zugleich besonders sparsame Motoren zu den herausragenden Eigenschaften der Limousine. Bestes Beispiel ist der im Dieselkompetenzzentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelte 1,7 Liter große CRDi-Dieseldirekteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen mit 85 kW (116 PS) und 100 kW (136 PS) angeboten wird. Als besonders sparsame blue-Version, ausgestattet unter anderem mit Start-/ Stop-Automatik, begnügt sich der 85 kW starke i40 1.7 CRDi mit einem Gesamtverbrauch von lediglich 4,3 Litern auf 100 Kilometern. Entsprechend niedrig fallen die Kohlendioxid-Emissionen aus: Nur 113 Gramm CO2 pro Kilometer werden frei – damit setzt der i40 im D-Segment Maßstäbe. Neben den beiden Selbstzündern umfasst das Motorenprogramm zwei gleichfalls als Direkteinspritzer agierende Ottomotoren, einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 99 kW (135 PS) sowie einen 131 kW (178 PS) starken Zweiliter-Benziner.

Sicherheit geht vor: 5-Sterne-Wertung für i40 Kombi bei EuroNCAP

Zur großen Modellvielfalt tragen auch die lieferbaren Ausstattungslinien Comfort, Style und Premium bei. Sie ermöglichen es ebenso wie zahlreiche sinnvoll zusammengestellte Options-Pakete, den i40 ganz nach individuellen Bedürfnissen zu ordern. Dabei stellt Hyundai hohe Anforderungen zufrieden: Je nach Variante sind Komfortdetails wie beheizbares Lenkrad, kühlbare Vordersitze, Einparkhilfen vorne und hinten sowie Xenon-Licht oder Assistenzsysteme wie adaptives Fahrlicht, Spurhalteassistent oder automatischer Einparkassistent entweder serienmäßig oder als Extra erhältlich. Im Modelljahr 2014 kommt Flex Steer hinzu. Die variable Unterstützung der elektrischen Servolenkung lässt sich in den drei Modi Normal, Comfort und Sport individuell einstellen. Umfangreich fiel zudem das Seriensicherheitspaket aus, das bis zu neun Airbags enthält und auch um einen serienmäßigen Knieairbag für den Fahrer ergänzt wurde. Welch hohes Niveau der Insassenschutz bei Hyundai allgemein und an Bord des i40 im Besonderen genießt, zeigen die EuroNCAP-Crashtestergebnisse des i40 Kombi: Bei der unabhängigen Untersuchung der Unfallfolgen für die Insassen erhielt die Modellreihe mit fünf Sternen die Höchstwertung.

Ausgezeichnet wurde der i40 seit der Premiere des Kombis im August 2011 aber auch mit dem begehrten EuroCarBody Award 2011. Diese weltweit höchste Auszeichnung im Karosseriebau wird jährlich vom Automotive Circle International verliehen und ehrt herausragende Entwicklungen bei der Konstruktion und Fertigung von Rohkarossen. Die Jury lobte beim i40 vor allem den intelligenten Karosserieaufbau, den Materialverbund sowie die Effizienz in der Produktion. Die neue Mittelklassebaureihe von Hyundai ist das erste Fahrzeug eines asiatischen Herstellers, das diesen Preis erhielt.

Einen Preis wären sicher auch die umfangreichen Garantieleistungen wert, mit denen Hyundai den i40 in die Verkaufsräume seiner Händler schickt. Denn für die Mittelklassemodelle bietet das Unternehmen fünf Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug, die ohne Kilometerbegrenzung gilt. Was hinzukommt: Für den gleichen Zeitraum übernimmt Hyundai fünfmal kostenlos einen Sicherheits-Check. Zudem sorgt das Unternehmen bei Fahrzeugen, die werksseitig mit einem Navigationssystem ausgerüstet werden, fünf Jahre lang für kostenlose Updates des Kartenmaterials.