Hyundai City-Coupé im Modelljahr 2013:

Veloster sportlicher denn je

  • Top-Modell mit eigenständiger Frontpartie bietet Leistungszuwachs auf 137 kW (186 PS)
  • Ausstattungslinie Trend für 1.6 GDI-Version ist der Einstieg in sportliches City-Coupé
  • Beheizbares Lenkrad ergänzt Premium-Ausstattungsumfang

Ein turbo-betriebenes Top-Modell, drei Ausstattungslinien und ein günstiges Preis-/Wert-Verhältnis prägt das City-Coupé Veloster, das sportlichste Hyundai Modell auf dem deutschen Automobilmarkt. Kraftvolle 137 kW (186 PS) leistet der aufgeladene 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer des Fronttrieblers, mit dem Hyundai dem Wunsch nach mehr Leistung für die sportlich-dynamische Baureihe nachkommt. Neben dem Turbo-Modell mit optisch eigenständigem Kühlergrill ist eine 103 kW (140 PS) starke Saugervariante ebenfalls im Angebot. Prägnantes Kennzeichen beider Motor- sowie der drei angebotenen Ausstattungslinien ist das ungewöhnliche 1+2-Türkonzept: Während der Veloster auf der Fahrerseite über einen Zugang verfügt, finden sich auf der Beifahrerseite gleich zwei Türen. Der Einstieg in das innovative Sportcoupé beginnt bei 20.090 Euro für den Veloster 1.6 GDI Trend. Der Veloster Turbo startet in der Ausstattungslinie Style bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 24.790 Euro.

Startschuss: Premiere für aufgeladenen Benzindirekteinspritzer bei Hyundai

Erstmals bietet Hyundai in der stärksten Variante des Veloster ein aufgeladenes Benzindirekteinspritzer-Aggregat an. Das Triebwerk mit Zylinderkopf und Motorblock aus Leichtmetall sowie 1.591 ccm Hubraum bietet moderne Detaillösungen - der Turbo beispielsweise verfügt über Twin-Scroll-Technik. Dabei strömen die Abgase des Aggregats, welche die Turbine antreiben, durch zwei separate Kanäle. Druckschwankungen werden so vermieden, das Ansprechverhalten des Triebwerks und damit die Leistungsausbeute verbessert und zugleich der Verbrauch reduziert. Die Folge der aufwändigen Kraftkur: Die neue Variante ist bis zu 214 km/h schnell unterwegs, beschleunigt innerhalb von 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und überzeugt darüber hinaus mit einem Norm-Gesamtverbrauch von nur 6,9 Litern Superkraftstoff. Sportlich orientierte Fahrer wird zudem das breite Drehzahlband erfreuen, in dem das maximale Drehmoment von 265 Newtonmeter zur Verfügung steht - es reicht von 1.500 bis 4.500 Touren. Alternativ zum serienmäßigen Sechsganggetriebe steht eine Sechsstufenautomatik zur Wahl. Das Wandlergetriebe ermöglicht manuelle Wechsel der Fahrstufen mittels Schaltwippen am Lenkrad.

Überzeugen kann auch die Technik des Veloster 1.6 GDI: Das Einstiegsmodell wird von der Sauger-Variante des Vierzylindermotors mit 103 kW (140 PS) angetrieben, weiß aber auch mit durchaus flotten Fahrleistungen zu überzeugen. Derart motorisiert ist der Viersitzer immerhin noch mit Tempo 201 unterwegs, und aus dem Stand ist die 100-km/h-Marke nach 9,7 Sekunden erreicht. Erfreulich niedrig fällt der Kraftstoffkonsum aus - lediglich 6,5 Liter Superkraftstoff fließen pro 100 Kilometer durchschnittlich aus dem 50-Liter-Tank. Noch etwas höher gerät das Sparpotenzial, wenn der Veloster 1.6 GDI mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DCT ausgerüstet wird. Der Norm-Verbrauch reduziert sich dann um 0,1 Liter, während die Höchstgeschwindigkeit mit 200 km/h und die Beschleunigungszeit von null auf Tempo 100 in 10,3 Sekunden dem Schalter kaum nachstehen. Stattdessen gehen die automatisierten Gangwechsel nahezu ohne Zugkraftunterbrechung über die Bühne - und der Fahrspaß am Steuer des Veloster steigt weiter.

Zum Charakter des Coupés zählen aber auch die inneren Stärken des 1,40 Meter hohen Veloster, welche die Turbo-Variante in vollem Umfang übernimmt: So finden vier Personen an Bord dank des üppigen Radstands von 2,65 Metern ein maßgeschneidertes Ambiente vor, das formschön-funktional gestaltet und auch für längere Urlaubsfahrten gerüstet ist. Unter der markanten, großflächigen und überwiegend verglasten Heckklappe, die eine über einen Quadratmeter große Öffnung freigibt, findet sich ein variables und zwischen 320 und 1.015 Liter fassendes Gepäckabteil.

Auswahlmöglichkeit: Modellangebot bietet vier Varianten

Während der Veloster Turbo in den Ausstattungslinien Style und Premium in die Ausstellungsräume der Vertragshändler hierzulande rollt, ist der Veloster 1.6 GDI als Trend oder Style erhältlich. Zum Serienumfang der Einstiegsvariante zählt eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, aktiven Kopfstützen vorne, ABS inklusive Bremsassistent, Traktionskontrolle und elektronischer Stabilitätskontrolle sowie dem fahrdynamischen Stabilitätsmanagement VSM. Ebenfalls sind Zentralverriegelung, Audiosystem mit USB- und AUX-Anschlüssen sowie Lenkradfernbedienung, Klimaanlage, Bordcomputer, Lenkrad und Schaltknauf mit Lederbezug, elektrische Fensterheber und das Reifendruckkontrollsystem TPMS an Bord. Äußeres Erkennungsmerkmal sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Wer sich für einen Veloster mit Style-Ausstattung entscheidet, darf sich über Sitze mit Stoff-/Leder-Kombination, Smart-Key-System für schlüssellosen Zugang inklusive Start-/Stop-Knopf, Lichtsensor und Einparkhilfe hinten freuen. Von außen gibt sich diese Variante mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen zu erkennen, die je nach Lackierung von farbigen Inlays verziert werden. Als Turbo verfügt der Veloster Style zusätzlich über Ledersitze, Pedale mit Alu-Auflage, eine elektrische Verstellung des Fahrersitzes und eine hochauflösende TFT-LCD- Anzeige für die Instrumente. Ein vollständig in sportlichem Schwarz gehaltener, Hyundai typischer Hexagonal-Kühlergrill, Scheinwerfer mit Projektionstechnik, ein eigenes Design für die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und runde statt eckige Endrohre am mittig angeordneten Doppelauspuff markieren die Erkennungsmerkmale beim Blick von außen. Die Ausstattungslinie Premium schließlich, exklusiv für die Turbo-Variante erhältlich, beinhaltet unter anderem ein beheizbares Lenkrad, Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Mittelkonsole mit Klavierlackdekor. Zudem verfügt die Audioanlage über Subwoofer und Center-Lautsprecher sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Trendsetter: Sport-Coupé als erster Hyundai auf Wunsch mit Mattlackierung

Mit der stärksten Motorvariante feiert bei Hyundai die exklusiv für den Veloster Turbo angebotene dunkelgraue Mattlackierung Young Gun Premiere. Sie ist ebenso auf Wunsch erhältlich wie zahlreiche Metallic- oder Mineraleffektlackierungen sowie ein elektrisch betätigtes Panorama-Hub- /Schiebedach. Während für die Style-Varianten darüber hinaus ein Navigationssystem inklusive Sieben-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor angeboten wird, steht für den Veloster Trend das Funktions-Paket zur Wahl, das unter anderem Einparkhilfe hinten, Lichtsensor und Smart-Key-System enthält. Wie alle übrigen Baureihen können auch die ab Werk mit Navigationssystem ausgerüsteten Veloster-Modelle Hyundai MapCare nutzen: Fünf Mal über einen Maximalzeitraum von fünf Jahren wird das Kartenmaterial kostenlos aktualisiert.

Mit seinem individuellen 1+2-Türkonzept schlägt der Veloster die Brücke zwischen klassischen Coupés und sportlichen Kompaktwagen. Wer bislang auf einen kleinen Sportwagen verzichtet hat - beispielsweise, weil auf der Rückbank kaum Platz für den Nachwuchs vorhanden war - kann nun seine Vorliebe mit dem Nützlichen verknüpfen. Denn der Veloster bietet gerade für derartige Anforderungen einen praktischen Mehrwert im automobilen Alltag: Der Extra- Zustieg, der sich dank des im Fensterrahmen versteckten Türgriffs und mit der Fahrerseite identischer Fensterunterkante unauffällig in die Karosserie einfügt, bietet gerade auf der sicheren Beifahrerseite einen problemlosen Zustieg. Typische Stilelemente des Coupé-Designs bleiben davon unangetastet - mit hoher Gürtellinie, niedrigem Dachaufbau und weit außen positionierten Rädern behält der Veloster das Grundrezept sportlicher Linienführung bei.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai Veloster: 7,7-6,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 174-145; Effizienzklasse: E-D.