ix20 bereichert mit frischem Design das B-Segment der Vans
Variabler Innenraum passt sich den Transportbedingungen an
Design, Entwicklung und Fertigung in Europa
Eine weitere vollständig in Europa entwickelte Modellreihe ergänzt seit
November 2010 das Fahrzeugangebot von Hyundai in Deutschland: Nach dem
2007 vorgestellten Kompaktwagen i30, dem zwei Jahre später präsentierten
i20 und dem 2010 hierzulande eingeführten kompakten Sports Utility Vehicle
ix35 ist der fünftürige City-Van ix20 das vierte durch und durch europäische
Modell der Marke. Denn für die Linienführung des variablen Fünfsitzers zeichnet
das Designzentrum und für Technik und Abstimmung das Forschungs- und
Entwicklungszentrum in Rüsselsheim verantwortlich. Gefertigt wird der ix20
zudem im tschechischen Hyundai Werk in Nosovice.
Clevere Lösung: Raum schlau genutzt
Die Ansprüche der europäischen Kunden im B-Segment der Vans sind nicht
allein von praktischen Erwägungen bestimmt. Neben Kriterien wie Platzangebot
und Vielseitigkeit stehen auch die Designqualität von Karosserie und Innenraum
ganz oben auf der Wunschliste. Was hinzu kommt: Wirtschaftlichkeit,
Umweltfreundlichkeit und ein günstiges Preis-/Wert-Verhältnis sind ebenso ein
wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Der ix20 ist ein solches Multitalent:
Auf 4,10 Metern Länge finden bis zu fünf Insassen oder maximal 1.486 Liter
Gepäck Platz. Zugleich führt der charismatische City-Van die Fluidic Sculpture
genannte Linienführung des europäischen Chefdesigners Thomas Bürkle auf
charakteristische Weise fort und erfreut seine Insassen mit einem hochwertigen
und funktionalen Interieur. Mit seinen sparsamen Motoren, geringen
Verbrauchswerten und niedrigen CO2-Emissionen schont der
ix20 Geldbeutel und Umwelt. Volle Kostenkontrolle ist durch eines der
umfangreichsten Garantie-Pakete auf dem deutschen Automobilmarkt
gewährleistet: Hyundai gibt dem kleinen Multitalent eine fünfjährige Fahrzeug-
und Mobilitätsgarantie mit auf den Weg und übernimmt außerdem fünf
Sicherheits-Checks.
Derart gut gerüstet, soll der ix20 zu einem weiteren Erfolgsmodell der
Marke reifen - mit allerbesten Voraussetzungen: Denn Zielgruppe sind sowohl
die etwa 30- bis 40-jährigen Paare mit kleinen Kindern als auch die 50- bis 60-
Jährigen, deren Nachwuchs den Haushalt bereits verlassen hat. Überzeugt der
ix20 Erstgenannte vor allem durch das Platzangebot, die Variabilität und die
günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, spricht er die ältere
Käufergruppe insbesondere mit dem bequemen Einstieg, der hohen Sitzposition,
der guten Rundumsicht und der Wendigkeit im Straßenverkehr an. Außerdem
folgt der ix20 auf überzeugende Weise einem weiteren wichtigen Trend:
Dominierten anfangs eher die Nutzwert-orientierten Vertreter das Segment,
wird inzwischen vermehrt das Design in den Vordergrund gestellt. Und auch in
diesem Bereich kann der ix20 punkten: Er interpretiert die europäische Hyundai
Formensprache nicht nur auf harmonische Weise, sondern entwickelt durch die
Integration markentypischer Elemente wie dem markanten sechseckigen
Kühlergrill eine neue Eigenständigkeit. Erste Befragungen europäischer
Autofahrer zeigten, dass gerade die für einen Van ungewöhnliche und
dynamische Linienführung große Sympathien hervorruft.
Wie schon die übrigen i-Modelle steht auch der neue ix20 für die
konsequente Neuausrichtung von Hyundai in Europa. Denn das Bestreben des
Unternehmens ist es, mit konsequent an den Bedürfnissen hiesiger Autofahrer
ausgerichteten Produkten auf dem europäischen Kontinent nachhaltiges
Wachstum zu erzielen. Dabei spielt das Design eine große Rolle: Im Gegensatz
zu vielen anderen Märkten steht in Europa nicht allein der Nutzwert im
Mittelpunkt, sondern zugleich eine mitreißende, emotionale Formensprache.
Das gilt auch für die Klasse des ix20, den Vans im B-Segment. Diese sollen
einerseits vielfältige Transportaufgaben lösen, andererseits Spaß machen,
Wertigkeit ausstrahlen und Solidität vermitteln. Der europäische Hyundai
Chefdesigner Thomas Bürkle hat dazu eigens das Design-Konzept Fluidic
Sculpture entwickelt: Es nimmt Anleihen an Formen aus der Natur, die sich an
äußere Bedingungen stets optimal anzupassen wissen, indem sie sich ständig
verändern. Diese Lebhaftigkeit prägt das Fahrzeugdesign des koreanischen
Herstellers.
Neues Gesicht: Hexagonal-Grill nimmt Anleihen bei ix35
Die neue europäische Designidentität findet im 4,10 Meter langen, knapp
1,77 Meter breiten und 1,60 Meter hohen ix20 ihre bislang konsequenteste
Umsetzung. Der mit dem ix35 erstmals eingeführte Hexagonalgrill gewinnt
beim ix20 nochmals an Dominanz und verleiht dem City-Van ein eigenständiges
Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungseffekt. Stilprägend ist der
Kühlergrill im Netz-Look, den der ix20 ab der Ausstattungslinie Trend trägt.
Selbstbewusst betont die Gestaltung der Frontpartie das Hyundai Logo, das
oberhalb einer Querspange mit Chromaufsatz positioniert wurde. Den
imposanten Auftritt führen schwungvoll gezeichnete so genannte
Charakterlinien auf der Motorhaube fort, die sich aus der Mitte der Motorhaube
bis an den hinteren Abschluss der weit in den Kotflügel hinein gezogenen
Scheinwerfer ziehen. Diese zählen zu den charakteristischen Merkmalen des
ix20: Von den äußeren Enden der Kühlergrill-Querspange schmiegen sie sich
dynamisch von der Front in Richtung A-Säule. Die große Fläche lässt Raum für
neue Technik unter der Klarglasabdeckung: Während der Blinker oberhalb des
Hauptscheinwerfers untergebracht ist, befinden sich je nach Ausstattung
unterhalb Tagfahr- und Abbiegelicht. Den kraftvollen Ausdruck ergänzen die
weit außen angebrachten Nebelscheinwerfer. Zahlreiche markant geformte
Elemente fügen sich zu einem harmonischen Gesamteindruck: Alle Linien
stehen miteinander in Verbindung, ergänzen sich gegenseitig und verleihen
dem ix20 einen ganz eigenes Gesicht. Auch die seitliche Linienführung zeigt
Charakter: Die zwischen A-Säule und vorderen Türen eingesetzte Scheibe
verbessert die Sicht und gibt einen ersten Hinweis auf das großzügige
Raumgefühl im üppig verglasten Innenraum. Die bogenförmig angelegte, nach
hinten flacher werdende und in einem Dachkantenspoiler auslaufende Dachlinie
schafft Kopffreiheit für die Insassen, während die ansteigende Fensterlinie
zusammen mit einer gleichfalls ansteigenden Auswölbung im unteren
Türbereich der Karosserie zusätzliche Dynamik verleiht. Den athletischen
Eindruck verstärken ausgestellte Radkästen. Alles andere als gedrungen wirkt
der ix20 durch seinen langen Radstand von 2,62 Metern, der für viel Platz im
Fond sorgt.
Großes Finale: Auch in der Heckansicht dominieren kraftvolle
Formen
Neue Wege ging das Designteam um Thomas Bürkle auch bei der
Gestaltung des Hecks: Es wird durch quer angeordnete, zweigeteilte
Rückleuchten dominiert. Sie betonen im Zusammenspiel mit dem wuchtigen
hinteren Stoßfänger den kraftvollen Auftritt des ix20. Die Linienführung nimmt
dabei das Designthema der Front wieder auf: So wie dort der Markengrill im
Zentrum steht, ordnet sich beim Blick von hinten alles um die Heckklappe und
die rund um die Kennzeichenhalterung platzierte Vertiefung in gleichfalls
sechseckiger Form herum an. Der praktische Nutzen kommt dabei nicht zu
kurz: Mit weit öffnender Klappe und niedriger Ladekante fällt die Zugänglichkeit
des Gepäckabteils absolut problemlos aus. In seiner Gesamtheit verbindet der
Hyundai City-Van Sportlichkeit und Dynamik mit hoher Funktionalität.
So attraktiv sich der ix20 äußerlich präsentiert, so zeitgemäß ist die Technik
unter dem Blech. Denn wie alle übrigen Hyundai-Modelle hat sich auch der
Neuling einem Maximum an Insassenschutz und Langlebigkeit auf die Fahne
geschrieben. Dazu wurden beispielsweise Struktur und Beschaffenheit von
Bodengruppe und Karosserie ganz auf Crashsicherheit und Rostvorsorge
ausgelegt. Der Großteil der Karosserie besteht aus feuerverzinktem,
hochwertigem Stahl, der mit modernsten Produktionsmethoden im
europäischen Hyundai Werk im tschechischen Nosovice sorgfältig verarbeitet
wird. Umfassend konserviert, sorgt dauerhafter Korrosionsschutz für
ausgeprägte Langlebigkeit. Diesen Anspruch untermauert eine zwölf Jahre
währende Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen. In internen
Computersimulationen und Crashversuchen hat der ix20 zudem das hohe
passive Sicherheitsniveau seines gezielt verstärkten Aufbaus unter Beweis
gestellt. Im EuroNCAP-Test erhielt er dafür die Maximalwertung von fünf
Sternen.
So weist die Karosserie mit formstabiler Fahrgastzelle eine ganze Reihe von
Verstärkungen auf, die an neuralgischen Stellen platziert wurden. Ergänzt
werden die Maßnahmen durch gezielt nachgiebig gestaltete Bereiche, welche die
Aufprallenergie für die Insassen bei einem Crash weitgehend abmildern, indem
sie in Boden oder Dach geleitet wird. Besonderes Augenmerk legten die
Entwicklungsingenieure auf den Fußgängerschutz: So verfügt die Motorhaube
über eine so genannte offene Struktur. Kollidiert ein Fußgänger mit dem ix20,
gibt die Haube nach. Zugleich verformen sich Aufhängung und
Verriegelungsschloss gezielt so, dass ein Wannen-Effekt entsteht. Die
Aufprallenergie wird dadurch erheblich reduziert.
Wirksame Helfer: ESP, Traktionskontrolle und Bremsassistent an
Bord
Ergänzt wird das hohe Sicherheitsniveau des ix20 durch eine
Serienausstattung mit vielen aktiven und passiven Sicherheitselementen. So
zählen ein Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung, das
elektronische Stabilitätsprogramm ESP, die Traktionskontrolle TCS, ein
Bremsassistent und die Berganfahrhilfe HAC zum Lieferumfang. Diese
verhindert beim Anfahren auf steilen Strecken das Zurückrollen des Fahrzeugs.
Außerdem verfügt der ix20 über Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags
in den Sitzlehnen der Vordersitze und Vorhangairbags in den Längsholmen des
Daches, die die Front- und außen sitzende Rückbankpassagiere bei einem
seitlichen Aufprall oder einem Überschlag schützen. Hinzu kommen Dreipunkt-
Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorne höhenverstellbar sowie mit
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgerüstet, aktive Kopfstützen für die
Vornsitzenden, Isofix-Kindersitzbefestigung auf den äußeren Plätzen hinten
sowie höhenverstellbare Kopfstützen und Stützrampen auf allen Sitzplätzen.
Diese verhindern das Durchrutschen der Passagiere unter dem Sicherheitsgurt.
Damit der Fahrer stets informiert ist, dass alle Insassen den Gurt nutzen, gibt
es Anschnallzeichen für alle fünf Sitzplätze.
Ständige Prüfung: Reifendruckkontrollsystem TPMS ist serienmäßig
Je nach Ausstattungslinie serienmäßig oder als Option lieferbar sind darüber
hinaus unter anderem das Reifendruckkontrollsystem TPMS,
Fahrtrichtungsanzeiger mit Tipp-Funktion, Nebelscheinwerfer, Licht- und
Regensensor, Außentemperaturanzeige und die Notfall-Funktion bei starker
Verzögerung. Sie sorgt dafür, dass bei starkem Bremsen automatisch die
Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Hilfreich beim Einparken ist ein
Rückfahrwarnsystem mit vier Sensoren oder das auf Wunsch lieferbare
Navigationssystem, dessen Kartenmaterial im Rahmen des Hyundai MapCare-
Programms über fünf Jahre kostenlos aktualisiert werden kann. Zum
Lieferumfang des Routenfinders zählt auch eine Rückfahrkamera. Diese ist
oberhalb des hinteren Kennzeichens angebracht und überträgt beim
Zurücksetzen dank eines Weitwinkelobjektivs den gesamten Bereich hinter dem
ix20 auf den 6,5-Zoll-Farbmonitor in der Mittelkonsole des Armaturenbretts. Vor
allzu dichtem Auffahren warnen dabei nicht nur eingeblendete
Orientierungslinien in den Farben Grün, Gelb und Rot, sondern auch ein
akustisches Signal. Erstmals bei einem Hyundai Modell umfasst die
Sicherheitsausstattung je nach Modell Abbiegelicht: Werden die Vorderräder
eingeschlagen, schaltet sich eine unterhalb des Hauptscheinwerfers
angebrachte Zusatzlampe ein, die bei Kurvenfahrt den seitlichen Bereich vor
dem Fahrzeug ausleuchtet.
Wohlfühl-Ambiente dank funktionalem Cockpit und großzügigem
Innenraum
Rückbank passt sich vielen Transportaufgaben an
Drei Ausstattungslinien Classic, Comfort und Style im Angebot
Funktionell und praktisch, dabei wohnlich und einladend: Die vielseitigen
Talente des ix20 zeigen sich besonders an Bord. Das Ambiente ist hochwertig,
die Ausstattung umfangreich. Platz bietet der Neuling vorne wie hinten weit
mehr als mancher Wettbewerber. Und variabel ist er zudem: Die hintere
Sitzbank ist im Verhältnis 60 zu 40 geteilt umklapp- und um stattliche 13
Zentimeter verschiebbar. So fällt es leicht, den ix20 ganz nach den individuellen
Anforderungen auszurichten - entweder zugunsten der Fondpassagiere, deren
Fußraum bei zurückgeschobenen Rücksitzen deutlich zulegt, oder zum Vorteil
des Ladevolumens. Es lässt sich auf diese Weise von 440 Liter stufenweise
vergrößern. Die Lehnen lassen sich in der Neigung um bis zu vier Grad
verstellen.
Freundliche Atmosphäre: Große Glasflächen lassen die Sonne
herein
Große, weit öffnende Türen erleichtern den Einstieg in den ix20. Und an
Bord angekommen, sorgt die großflächige Verglasung mit weit hochgezogener
Windschutzscheibe sowie Zusatzglas hinter der A- und vor der C-Säule für ein
freundliches, lichtdurchflutetes Ambiente. Wer möchte, kann ein über die
gesamte Länge des Daches verlaufendes Panorama-Glasdach ordern, dessen
vorderer Teil sich elektrisch öffnen lässt. Neu entwickelte, komfortable Sitze,
vielfach verstellbar und durch die Höhe des Wagens bequem zu erreichen,
sorgen für einen rückenschonenden, ermüdungsfreien Aufenthalt an Bord. Das
Qualitätsniveau des ix20 unterstreicht der hochwertige Materialmix aus
weitflächig aufgeschäumten Kunststoffen, Applikationen im Alu-Look, je nach
Ausstattung mit Klavierlack überzogenen Cockpit-Elementen und
griffsympathischen Stoffbezügen. Endgültig zum Erste-Klasse-Abteil wird der
ix20 mit den serienmäßigen Ledersitzen der Style-Ausstattungslinie.
Neben Design und Qualität stand für die Interieur-Designer vor allem der
praktische Nutzen im Mittelpunkt: Der Fahrer nimmt hinter einem höhen- und
längsverstellbaren Lenkrad im Drei-Speichen-Design Platz und blickt auf
übersichtlich angeordnete Instrumente, in der Style-Variante mit
hochauflösender, so genannter Supervision-Anzeige. Die Bedienung kann
intuitiv vorgenommen werden, da sich Schalter und Hebel im direkten Blickfeld
befinden. Benutzerfreundlich fiel die Platzierung der serienmäßigen Audioanlage
sowie der Bedieneinheit für Heizung oder Klimaanlage aus: Beide sind deutlich
hervorgehoben und im oberen Bereich der Mittelkonsole des Armaturenbretts
angeordnet. Insbesondere, wenn der ix20 mit Navigationssystem ausgerüstet
ist, erfordert der 6,5 Zoll große Touchscreen-Monitor mit seiner
Kartendarstellung keinen vom Straßengeschehen ablenkenden Blick. Im
unteren Bereich der Mittelkonsole befinden sich die Schalter für die zweistufige
Sitzheizung, die Anschlüsse für MP3-Player und iPod sowie eine 12-Volt-
Steckdose, mit der beispielsweise ein Mobiltelefon geladen werden kann. Ganz
oben sind die Anzeigen für Uhrzeit und Außentemperatur sowie die
Gurtanschnallzeichen angeordnet.
Stufenweiser Ausbau: Gepäckraum wächst von 440 bis 1.486 Liter
Aber nicht nur Fahrer und Co-Pilot fühlen sich wohl an Bord des ix20. Auch
auf der Rückbank finden die Insassen ergonomisch geformte Sitzgelegenheiten
mit viel Bewegungsspielraum vor. Die Rückbank passt sich ganz den
unterschiedlichsten Bedürfnissen an. Beispiel Gepäckraumvergrößerung: Dank
eines durchdachten Mechanismus' lassen sich die Lehnen mit einer Hand nach
vorne klappen und das Ladeabteil auf bis zu 1.486 Liter bei dachhoher Beladung
vergrößern. Dabei entsteht eine nahezu ebene Fläche, ohne dass die Sitzflächen
vorgeklappt werden müssen. Auch darüber hinaus präsentiert sich der ix20 in
vielerlei Hinsicht aufnahmefähig: Große Fächer in den Türen, je ein Fach in der
Mittelkonsole des Armaturenbretts und zwischen den Vordersitzen sowie das
beleuchtete und in Verbindung mit Klimaanlage oder Klimaautomatik kühlbare
Handschuhfach nehmen allerlei Utensilien auf. Hinzu kommen je nach
Ausstattung Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze sowie bei allen
Varianten ein Fach unter dem Gepäckraumboden. Getränkehalter zwischen den
Vordersitzen runden das üppige Ablagenangebot ab. Als nützlicher Helfer erweist
sich zudem die zusätzlich im Gepäckraum angebrachte 12-Volt-Steckdose, an
der zum Beispiel im Sommer eine Kühlbox angeschlossen werden kann.
Der ix20 beweist, dass er bestens für unterschiedliche Herausforderungen
im Transportalltag einer Familie gerüstet ist. Individuelle Anforderungen werden
durch drei verschiedene Ausstattungslinien zufrieden gestellt: Classic, Trend
und Style stehen zur Wahl, darüber hinaus bietet Hyundai für alle Versionen
sinnvoll zusammengestellte Zusatzpakete oder weitere Extra-Optionen, mit
denen jeder seinen ganz persönlichen ix20 zusammenstellen kann.
Attraktive Basis: Ausstattungslinie Classic zeigt sich großzügig
Verzicht üben muss dabei niemand, denn neben dem umfangreichen
Serien-Sicherheitspaket bietet jede Variante einen Ausstattungsumfang, der
keinesfalls selbstverständlich in dieser Fahrzeugklasse ist. So verfügt bereits das
Einstiegsmodell ix20 Classic über Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,
Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, getönte Verglasung und Dachspoiler. Im
Innenraum erfreuen elektrische Fensterheber vorne, ein Audiosystem mit RDS-
Radio, CD-Spieler inklusive MP3-Abspielfunktion und Anschlussbuchsen für
Zusatzgeräte, Leselampen sowie ein höhenverstellbarer Fahrersitz die ix20-
Kunden. Auch die Vielzahl der Instrumente kann überzeugen: Neben einem
Drehzahlmesser informiert den Fahrer der serienmäßige Bordcomputer mit
Angaben etwa über Momentan- und Durchschnittsverbrauch. Der ix20 Classic
verfügt außerdem über eine elektrisch unterstützte Servolenkung und eine
Schaltpunktanzeige. Sie unterstützt eine besonders verbrauchsarme Fahrweise.
Zudem ist der Gepäckraum mit einer herausnehmbaren Abdeckung versehen.
Noch großzügiger geht es an Bord des ix20 Trend zu. Zusätzlich zur Classic-
Variante verfügt diese Ausstattungslinie über eine Klimaanlage mit kühlbarem
Handschuhfach, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie
elektrische Fensterheber auch hinten. Hinzu kommen ein automatisch
abblendender Innenspiegel, Lederlenkrad- und Lederschaltknauf,
Mittelarmlehne vorne, Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze sowie
beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden. Die Mittelkonsole des
Armaturenbretts glänzt in Klavierlack, und die Audioanlage umfasst eine
Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone. Lautstärke und Sender des
RDS-Radios lassen sich über Lenkradtasten bedienen. Äußerlich gibt sich der
ix20 Trend mit einem Frontgrill im Netz-Look, in Wagenfarbe lackierten
Türgriffen und Außenspiegeln sowie Rückfahrwarnsystem hinten mit vier
Sensoren zu erkennen. Die in der Trend-Linie serienmäßigen
Projektionsscheinwerfer ergänzen Abbiege- und Tagfahrlicht, ebenso wie
Nebelscheinwerfer. Für die Ausstattungslinie Trend werden die besonders
effizienten blue-Modelle angeboten, die über die Start-/Stop-Automatik ISG
verfügen.
Erste Klasse: Style-Ausstattung bringt Luxus-Flair an Bord
Ganz und gar zum Erste-Klasse-Abteil wird der ix20, wenn er in der
Ausstattungslinie Style geordert wird. Dann nehmen die Insassen nicht nur auf
Ledersitzen Platz, die wahlweise in Schwarz oder Beige angeboten werden,
sondern freuen sich auch über die zweistufige Sitzheizung vorne. Zugleich
können sie den Komfort einer Klimaautomatik genießen. Der Fahrer blickt auf
eine hochauflösende Supervision-Anzeige der Instrumente. Der Zustieg und der
Start des Motors erfolgen dank Smart Key System mit Start-/Stop-Knopf ohne
dass der Schlüssel aus der Tasche geholt werden muss. Das Einschalten von
Scheinwerfern und Scheibenwischer übernehmen Licht- und Regensensor.
Auch äußerlich weiß sich der ix20 Style in Szene zu setzen: Er rollt auf
Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, verfügt über abgedunkelte Scheiben ab
der B-Säule, elektrisch einklappbare Außenspiegel und einen Scheibenwischer
mit Enteiser.
Ist mit der in Classic, Trend und Style aufgegliederten Ausstattungsstruktur
bereits eine Vielzahl von individuellen Wünschen berücksichtigt, erlauben die
wahlweise lieferbaren Optionen, zum Teil in Zusatz-Paketen sinnvoll
zusammengefasst, den ix20 weiter dem eigenen Geschmack anzupassen. So
können alle Modelle mit einer der acht zur Wahl stehenden Metallic- oder
Mineraleffekt-Lackierungen oder Trend und Style mit
Geschwindigkeitsregelanlage oder einem Panorama-Glasdach geordert werden,
dessen vorderer Teil sich auf Knopfdruck öffnen lässt. Für diese beiden
Varianten ist zudem ein Navigationssystem lieferbar. Es bietet dynamische
Routenführung mit Kartendarstellung auf einem 6,5 Zoll großen Touchscreen,
wird dank Hyundai MapCare fünf Jahre lang kostenlos mit aktualisiertem
Kartenmaterial versorgt und umfasst auch eine Rückfahrkamera. Diese
überträgt beim Zurücksetzen den Bereich hinter dem Fahrzeug auf den Monitor.
Für den ix20 Classic steht außerdem eine Klimaanlage zur Auswahl, während
die Ausstattungslinie Trend optional mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen unterwegs
sind. Für die Style-Variante sind als Extra Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format
erhältlich.
Ganz nach den Kundenbedürfnissen bietet Hyundai insgesamt vier Zusatz-
Pakete an: Das Trend-Paket für den ix20 Classic umfasst Nebelscheinwerfer und
Tagfahrlicht. Im Innenraum erhöhen ein automatisch abblendender
Innenspiegel die Sicherheit sowie beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
und eine Lenkradfernbedienung für die Audioanlage den Komfort. Wer im
Winter längere Strecken zurücklegen muss, wird sich über das Winter-Paket
freuen: Es beinhaltet Regensensor, zweistufige Sitzheizung vorne und einen
Enteiser für die vorderen Scheibenwischer.
Viele nützliche Dinge umfasst auch das Plus-Paket, das für den ix20 Trend
angeboten wird: Darin enthalten sind Klimaautomatik, Licht- und Regensensor
sowie zweistufige Sitzheizung vorne. Äußerliches Erkennungsmerkmal ist die ab
der B-Säule abgedunkelte Verglasung. Ebenfalls für den Trend erhältlich ist das
Technik-Paket. Zu ihm gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch
einklappbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Instrumente mit
Supervision-Anzeige, das Smart-Key-System mit Start-/Stop-Knopf für den
schlüssellosen Zugang und verchromte Türgriffe.
Wie umfangreich ausgestattet auch immer der ix20 zu seinen Käufern rollt
- immer an Bord sind zahlreiche Maßnahmen, um den Aufenthalt an Bord
unterwegs so angenehm wie möglich zu machen. Ein ganz wichtiger Bereich
dabei: Die Geräuschdämmung. Die Entstehung unangenehmer Windgeräusche
beispielsweise verringert aerodynamischer Feinschliff an Karosserie, Anbauteilen
wie etwa den Außenspiegeln und an Türen oder Rädern. Ins Visier nahmen die
Hyundai Ingenieure auch die Formgebung von Seitenschwellern, Unterboden
und Heckklappe. Schließlich platzierten sie an neuralgischen Punkten spezielle
Dämm-Materialien. Diese finden sich beispielsweise im Bereich unterhalb der
Windschutzscheibe, in den Radkästen, den A-Säulen und im Boden der
Karosserie. Das Geräuschniveau reduzieren auch eine spezielle
Motoraufhängung, ein ausgefeiltes Luftansaugsystem und ein
strömungsoptimierter Auspuffstrang. Das Resultat der aufwändigen Arbeiten: In
jedem Geschwindigkeitsbereich überzeugt der ix20 mit seinem geringen
Geräuschniveau.
blue-Version mit Start-/Stop-Automatik ISG für jede Motorvariante
Selbstzünder blue 1.4 CRDi erreicht 114 Gramm CO2 pro
Kilometer
So innovativ der ix20 mitten hinein in die Klasse der B-Segment-Vans in
Deutschland fährt, so zeitgemäß und bewährt zeigt sich seine Technik. Denn
diese teilt sich der City-Van in weiten Teilen mit anderen Hyundai-Modellen.
Etwa bei den Motoren: Das Angebot umfasst zwei Benziner und zwei Diesel-
Aggregate, die gleichfalls im kleineren Bruder i20 sowie im Kompaktwagen i30
zum Einsatz kommen. Und wie bei den anderen Modellen der jüngsten
Vergangenheit ist auch der ix20 als besonders sparsame und umweltfreundliche
blue-Variante erhältlich. Dann ergänzt bei 1.4, 1.6, 1.4 CRDi und 1.6 CRDi die
Start-/Stop-Automatik ISG die Technik-Ausstattung mit der Folge, dass
Verbrauch und Kohlendioxid-Emissionen weiter reduziert werden. Der Vergleich
mit dem zuvor angebotenen Matrix offenbart die Fortschritte des ix20 in diesem
Bereich: Der CO2-Ausstoß beispielsweise sank beim ix20 1.4 CRDi
gegenüber dem Matrix mit 1,5-Liter-Selbstzünder-Aggregat um 16 Prozent.
Auch das neu entwickelte Schaltgetriebe des ix20 weist auf die neue
Zurückhaltung hin: Sein Gewicht sank um 14 Prozent.
Kleines Kraftwerk: Vierzylinder-Benziner stammt aus Gamma-
Motorenreihe
Die beiden Ottomotoren entstammen der Gamma-Triebwerksfamilie. So ist
auch die Einstiegsmotorisierung, ein 1.396 ccm großer Vierventil-Vierzylinder
mit 66 kW (90 PS) Leistung, vollständig aus Leichtmetall gefertigt und mit
modernsten Komponenten ausgerüstet. Die kontinuierliche variable
Ventilsteuerung CVVT sorgt für optimale Verbrennungsprozesse, eine
wartungsfreie Steuerkette übernimmt zuverlässig den Antrieb der Nockenwelle.
Feinarbeit im Detail, zum Beispiel durch den Einsatz einer besonders
reibungsarm laufenden Kurbelwelle, verbessern Effizienz und Laufruhe
zusätzlich. Mit positiven Effekten: Trotz hoher Leistungsausbeute,
Drehfreudigkeit und Agilität weist das Euro 5-Aggregat, das mit einem
Fünfganggetriebe kombiniert wird, günstige Verbrauchswerte auf: Lediglich 6,0
Liter Superbenzin genehmigt sich die moderne Einspritzanlage im Gesamt-
Normverbrauch auf 100 Kilometern. Der Kohlendioxid-Ausstoß beträgt 140
Gramm pro Kilometer. Nochmals günstiger ist der ix20 blue 1.4 mit Start-/Stop-
Automatik unterwegs: Dann fällt der Treibstoffbedarf auf nur noch 5,6 Liter,
und der CO2-Wert verringert sich auf 130 g/km. Demgegenüber
stehen agile Fahrleistungen bereits beim Einstiegsmotor: Bis zu 167 km/h
schnell ist der ix20 1.4 unterwegs, beschleunigt innerhalb von 12,9 Sekunden
aus dem Stand auf Tempo 100. Leistungsbereitschaft zeigt der 1,4-Liter zudem
bei der Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen - immerhin 137 Newtonmeter
bei 4.000 min-1 stellt das maximale Drehmoment dazu bereit.
Angeboten wird das Triebwerk in Verbindung mit allen Ausstattungsvarianten.
Wer zügiger unterwegs sein möchte, findet im ix20 1.6 den richtigen
Partner. Konzeptionell mit dem kleineren Aggregat identisch, aber mit einem
Sechsganggetriebe kombiniert, bietet der auf 1.591 ccm Hubraum vergrößerte
Motor eine auf 92 kW (125 PS) gesteigerte Leistung. Das maximale
Drehmoment verbessert sich auf 156 Newtonmeter, die bei
4.200 min-1 zur Verfügung stehen. Folge der
Leistungssteigerung sind eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h und ein
deutlich flotterer Sprint aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke. Ihn bewältigt
der ix20 1.6 innerhalb von 10,9 Sekunden. Wie alle anderen Triebwerke ist
auch die stärkste Benziner-Version als blue-Modell mit ISG erhältlich. Der
Gesamtverbrauch von 6,4 Litern sinkt dann weiter auf 5,9 Liter pro 100
Kilometer Fahrstrecke. Auch das CO2-Niveau verringert sich.
Statt 148 Gramm stößt die besonders genügsame blue-Variante nur noch 139
Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus. Für den ix20 1.6 steht zudem ein
Vierstufen-Automatikgetriebe mit adaptiver Steuerung und manueller
Schaltkulisse zur Wahl, im Angebot ist das Triebwerk in Verbindung mit den
Ausstattungslinien Trend und Style.
Athletische Asketen: Diesel überzeugen bei Verbrauch und
Emissionen
Sparmeister der Baureihe ist der ix20 1.4 CRDi mit 66 kW (90 PS)
Leistung. Er bietet einen der modernsten Selbstzünder der Klasse, konzipiert im
Dieselkompetenzzentrum des europäischen Hyundai Entwicklungszentrums in
Rüsselsheim. Der erstmals im i20 eingesetzte Motor verfügt über eine
Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation, deren maximaler
Systemdruck 1.800 bar beträgt. Die Turbine des turbogetriebenen Aggregats ist
mit der variablen Schaufelladergeometrie VGT ausgerüstet. Seine vielseitigen
Talente stellt der Diesel im Fahrbetrieb unter Beweis: Das in einem breiten
Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.750 min-1 anliegende maximale
Drehmoment von 220 Newtonmeter ermöglicht zügige Zwischenspurts auch
dann, wenn beim serienmäßigen Sechsganggetriebe eine höhere Fahrstufe
eingelegt ist. Der mit Katalysator und Dieselpartikelfilter ausgerüstete
Selbstzünder beschleunigt den ix20 auf bis zu 167 km/h. Am anderen Ende
liegen die sparsamen Verbrauchswerte: Lediglich 4,5 Liter fließen im
Gesamtverbrauch pro 100 Kilometer aus dem 50 Liter großen Tank, und mit
einem Kohlendioxidausstoß von 119 Gramm pro Kilometer ist der ix20 1.4 CRDi
auch steuerlich kein großer Budgetposten. Als Kostverächter erweist sich erneut
die blue-Variante: Sie senkt den Gesamtverbrauch weiter auf 4,3 Liter und
verbessert den CO2-Wert auf 114 g/km.
Ebenfalls effizient geht der ix20 1.6 CRDi mit dem Kraftstoff um. Der
Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie und variabler
Turboladerschaufelgeometrie VGT hat seine Talente bereits im Kompaktmodell
i30 unter Beweis gestellt. Der Vierzylinder verfügt über einen Vierventil-
Zylinderkopf und Nockenwellenantrieb über eine wartungsfreie Steuerkette. Der
Motor ist ausgeprägt drehfreudig und mit üppigen Kräften gesegnet. Eine
Leistung von 85 kW (116 PS) ergänzt ein maximales Drehmoment von 260
Newtonmeter, das zwischen 1.900 und 2.750 min-1 zur
Verfügung steht. Innerhalb von 11,5 Sekunden sind aus dem Stand 100 km/h
erreicht, und erst bei Tempo 182 geht dem kleinen Kraftzwerg auf der
Autobahn die Puste aus. Zu besonderer Bescheidenheit neigt der Selbstzünder
dagegen an der Zapfsäule. 4,7 (blue: 4,4) Liter beträgt der Gesamtverbrauch
auf 100 Kilometern. Mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von durchschnittlich 125
(blue: 117) Gramm zeigt sich der City-Van auch in dieser Disziplin bescheiden.
Europäische Abstimmung: Fahrwerk kommt hiesigen Kundenwünschen
entgegen
Hand in Hand arbeiten Designer, Motorentechniker und
Fahrwerksspezialisten am europäischen Entwicklungsstandort von Hyundai
zusammen. Und deshalb bietet der ix20 nicht nur europäisches Design und
umweltfreundliche Motorentechnik, sondern zugleich ein Fahrwerk, das speziell
auf die Wünsche und Anforderungen hiesiger Autofahrer zugeschnitten wurde.
Das bewährte Konzept mit Einzelradaufhängung vorne an McPherson-
Federbeinen sowie einer platzsparenden Verbundlenkerachse hinten wurde
weiterentwickelt und auf den Fronttriebler hin abgestimmt. Wie schon beim
Kompakt-SUV ix35 kommen beispielsweise seitlich gewundene Federn zum
Einsatz. Diese Side Load Coil genannten Komponenten verbessern die
Federleistung, minimieren seitliche Bewegungen und liefern so einen wichtigen
Beitrag zu mehr Fahrstabilität. Insgesamt ermöglicht der ix20 entspanntes
Dahingleiten ebenso wie dynamische Fortbewegung dank guter
Handlingeigenschaften. Die elektrisch unterstützte Servolenkung setzt die
Steuerbefehle des Fahrers präzise um, zeigt sich insbesondere beim Rangieren
angenehm leichtgängig und ermöglicht dem Wagen einen ungewöhnlich
geringen Wendekreis von nur 10,42 Metern, hilfreich vor allem im städtischen
Verkehr.
Anfahren leicht gemacht: Berganfahrhilfe beugt Zurückrollen vor
Damit der ix20 nicht aus der Spur gerät, gaben ihm die Ingenieure eine
Reihe elektronischer Systeme mit auf den Weg. Dazu zählen das elektronische
Stabilitätsprogramm ESP, das mit einer Traktionskontrolle kombiniert ist, die
beim Anfahren ein Durchdrehen der Räder verhindert. Das Bremssystem mit
Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet, unterstützt ein ABS-System
mit elektronischer Bremskraftverteilung. Im Fall einer Notbremsung greift ein
Bremsassistent ein, der die volle Leistung der Verzögerungsanlage abruft. Das
Anfahren am Berg erleichtert eine Berganfahrkontrolle, die ein Zurückrollen des
Wagens verhindert.
Serienmäßig rollt der ix20 als Classic und Trend auf Stahlfelgen der Größe
6.0 J x 15 und Reifen der Dimension 195/65 R 15 sowie als Style auf
Leichtmetallfelgen der Größe 6.0 J x 16, auf der 205/55 R 16-Reifen
aufgezogen sind. Diese Rad-/Reifen-Kombination steht für die Ausstattungslinie
Trend als Option zur Verfügung, während der ix20 Style auf Wunsch mit 17-
Zoll-Felgen und Bereifung der Größe 205/50 R 17 ausgerüstet wird.
Umfangreiches Garantiepaket schützt vor unliebsamen Überraschungen
Mobilitätsgarantie für bis zu 15 Jahre
Auch 60 Monate Garantie auf die Lackierung
Die Freude am neuen ix20 währt viele Jahre, ohne dass unvorhergesehene
Kosten den Spaß trüben - dafür steht eines der umfangreichsten Garantiepakete
auf dem deutschen Automobilmarkt. Fünf Jahre Garantie ohne jede
Kilometerbegrenzung gibt Hyundai auf das komplette Fahrzeug inklusive der
Lackierung. Nur für Taxi- und Mietwagen beträgt der Zeitraum der
Neuwagengarantie drei Jahre und ist auf 100.000 Kilometer begrenzt. Was hinzu
kommt: Einen jährlichen Sicherheitscheck in den Werkstätten der Vertragshändler
übernimmt Hyundai in der ersten fünf Jahren ebenso.
Pannenhelfer: Mobilitätsgarantie springt europaweit ein
Ist mit dieser Zusage bereits über viele Jahre unbeschwerter Fahrspaß
garantiert, schützt darüber hinaus auch ein ganzes Bündel von Mobilitätszusagen
vor unliebsamen Überraschungen: Denn gleichfalls sechzig Monate lang schützt
ohne Limitierung der Laufleistung und rund um die Uhr in ganz Europa die
Hyundai Mobilitätsgarantie. Das Sorglos-Paket für unterwegs hilft im Pannenfall
beispielsweise mit der Übernahme von Abschlepp- oder Übernachtungskosten und
regelt die Ersatzteilversorgung vor Ort oder sorgt für die Weiter- oder Rückreise
der Insassen, falls eine Instandsetzung längere Zeit beansprucht. Die
Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung bei einem Hyundai
Vertragspartner jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15
Jahren und einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern.