Der Hyundai ix20_Kurzfassung:

Schicker Begleiter für die ganze Familie

  • In Europa entwickelter City-Van bietet viel Platz und Variabilität
  • Verschiebbare Rückbank lässt Gepäckraum stufenweise wachsen
  • Selbstzünder blue 1.4 CRDi erreicht 114 Gramm CO2 pro Kilometer

Offenbach. Mit dem im europäischen Technikzentrum in Rüsselsheim entwickelten und im tschechischen Werk in Nosovice gefertigten ix20 ergänzt Hyundai seit Ende November 2010 sein Modellprogramm in Deutschland um einen kompakten City-Van. Der Fünftürer bietet auf 4,10 Metern Außenlänge bei einem üppig dimensionierten Radstand von knapp 2,62 Metern einen großen und ungewöhnlich variablen Innenraum: Eine um 13 Zentimeter längsverschiebbare Rückbank ermöglicht es, den schon in der Grundstellung mit 440 Litern Fassungsvermögen ohnehin großzügigen Gepäckraum stufenweise bis maximal 1.486 Liter zu vergrößern. Ebenso vielseitig wie seine Zuladungskapazitäten fällt das Modellangebot aus. Der Fronttriebler ist wahlweise in drei Ausstattungslinien, als Benziner oder Diesel sowie in Verbindung mit allen vier Motorversionen auch als besonders kraftstoffsparende blue-Variante erhältlich. Mit der dann serienmäßigen Start-/Stop-Automatik ISG (Idle Stop & Go) lassen sich Verbrauch und CO2-Emissionen weiter reduzieren. Ein umfangreiches Garantieversprechen bietet Sicherheit: So gewährt Hyundai fünf Jahre Neuwagengarantie und übernimmt im gleichen Zeitraum fünf Sicherheits-Checks. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Fünftürer beginnt bei 15.190 Euro für den ix20 1.4 Classic.

Familienzugehörigkeit: Neuling nimmt Design-Anleihen beim ix35

Wie schon das Kompakt-SUV ix35 prägt auch den ix20 die Hyundai Designsprache Fluidic Sculpture. Sie nimmt Anleihen in der Natur und verleiht dem Wagen einen markanten und eigenständigen Auftritt. Vor allem von vorne zeigen sich deutliche Parallelen zum größeren Bruder: Im Zentrum der Frontpartie steht ein Hexagonal-Kühlergrill, der alle Neuheiten aus dem Hause Hyundai kennzeichnet. Beim ix20 sorgt er für ein dynamisches und selbstbewusstes Erscheinungsbild, das zudem von großen schwungvollen Scheinwerfern geprägt wird. Sorgfältige Arbeit leistete das Team rund um den europäischen Chefdesigner Thomas Bürkle zudem bei der Gestaltung des Innenraums: Er präsentiert sich nicht nur funktional und modern, sondern zugleich hochwertig und wohnlich. Die großzügige Verglasung sorgt für ein luftiges Raumgefühl und bei Tag für ein lichtdurchflutetes Ambiente. Wer möchte, kann seinen ix20 mit einem Panorama-Glasdach ausrüsten, das sich über die gesamte Länge des Daches erstreckt und dessen vorderer Teil sich auf Knopfdruck öffnet. Vor allem die vielfachen Verstellmöglichkeiten der Rückbank machen im Alltag Freude - durch Verschieben oder Umlegen lässt sich der Gepäckraum auf bis zu 1.486 Liter Fassungsvermögen vergrößern. Dabei entsteht eine nahezu ebene Ladefläche, die durch die weit öffnende Heckklappe und die niedrige Ladekante problemlos beladen werden kann.

Vielfalt: Classic, Trend oder Style für individuelle Bedürfnisse

Ganz nach dem Geschmack seiner Besitzer richtet sich der ix20 auch bei der Ausstattung. Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl. Dabei ist in allen Varianten ein umfangreiches Sicherheitspaket serienmäßig. Alle Modelle verfügen über Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Vorhangairbags sowie Antiblockiersystem, Bremsassistent, Traktionskontrolle und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Ein unbeabsichtigtes Zurückrollen beim Losfahren an einer Steigung verhindert darüber hinaus die Berganfahrhilfe mit der Bezeichnung HAC.

Einstiegsmodell ist der ix20 Classic. Er verfügt ab Werk bereits über Annehmlichkeiten wie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Spieler inklusive MP3- Abspielfunktion und Anschlussbuchsen für Zusatzgeräte sowie höhenverstellbaren Fahrersitz. Auch Nützliches wie Bordcomputer, elektrisch unterstützte Servolenkung, Schaltpunktanzeige und das Reifendruckkontrollsystem TPMS findet sich an Bord. Eine ganze Reihe von Großzügigkeiten liefert der ix20 Trend. Dann zählen unter anderem Klimaanlage mit kühlbarem Handschuhfach, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber auch hinten zum Serienumfang. Außerdem ergänzen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone und Abbiege- sowie Tagfahrlicht die Ausstattung. Beim Einparken unterstützt die Trend- Variante den Fahrer - dank eines Rückfahrwarnsystems mit vier Sensoren wird die Fahrt in die Parklücke zum Kinderspiel. Einen Hauch von Luxus bringt schließlich die Style-Variante an Bord des ix20: Ledersitze mit zweistufiger Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie das Smart Key System zum schlüssellosen Zugang gehören unter anderem ebenso zum Lieferumfang wie Leichtmetallfelgen. Speziell zusammengestellte Optionspakete erfüllen zusätzliche Wünsche, und Extras wie Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor und Rückfahrkamera stellen auch automobile Gourmets zufrieden.

Effizienz: Sparsame Triebwerke halten CO2-Ausstoß in Grenzen

Das Motorenprogramm des ix20 umfasst zwei Ottomotoren und zwei Dieseltriebwerke. Die Basismotorisierung, ein 1,4 Liter großer Vierventil- Vierzylinder mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT, leistet 66 kW (90 PS) und beschleunigt den City-Van auf bis zu 167 km/h. Das Aggregat, kombiniert mit einem Fünfganggetriebe, ist genügsam im Umgang mit Kraftstoff: Lediglich 6,0 Liter beträgt der Gesamtverbrauch, und die Kohlendioxid-Emission beläuft sich auf 140 Gramm pro Kilometer. Die Spritspar- Variante blue, ausgestattet mit Start-Stop-Automatik ISG, kommt mit noch weniger aus: Der Verbrauch liegt bei 5,6 Liter und der CO2- Ausstoß bei 130 g/km. Kaum mehr fließen durch die Einspritzanlage des stärkeren 1,6-Liter-Motors: Das 92 kW (125 PS) starke Triebwerk verbraucht pro 100 Kilometer Fahrstrecke 6,4 Liter Super und gibt 148 Gramm Kohlendioxid an die Umwelt ab. Auch dieser Motor, der den ix20 auf bis zu 184 km/h beschleunigt, ist als blue-Version verfügbar. Dann reduziert sich der Verbrauch auf 5,9 Liter und das CO2-Niveau auf 139 Gramm. Der 1,6-Liter wird über ein manuelles Sechsganggetriebe oder optional über eine Vierstufen-Automatik geschaltet.

Sparmeister der Baureihe ist der ix20 1.4 CRDi, gleichfalls mit Sechsganggetriebe. Das 66 kW (90 PS) starke Aggregat wurde im Dieselkompetenzzentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt und verfügt über modernste Technik. So arbeitet die Common-Rail-Direkteinspritzung des Motors mit variabler Turboladergeometrie und einem maximalen Druck von 1.800 bar. Die Folge: Das kleine Kraftwerk arbeitet äußerst effizient und kommt mit nur 4,5 Litern Gesamtverbrauch auf 100 Kilometern aus. Entsprechend gering fällt der CO2-Wert aus: Er beträgt 119 Gramm pro Kilometer. Unterboten wird der Selbstzünder noch von der blue-Variante: Bei ihr stehen ein Verbrauchswert von 4,3 Liter und ein CO2-Niveau von 114 g/km zu Buche. Höchstwerte bei Agilität und Fahrspaß verspricht der ix20 1.6 CRDi, der mit 85 kW (116 PS) Leistung aus dem Vollen schöpft. Die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h beträgt 11,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 182 km/h. Für besondere Effizienz stehen der Gesamtverbrauch von 4,7 (blue: 4,4) Litern Dieselkraftstoff und ein durchschnittlicher CO2-Wert von 125 (blue: 117) g/km.

Gutes Gefühl: Rundum-Sorglos-Paket mit fünf Jahren Garantie

Sparen lässt sich mit dem ix20 aber auch anderweitig: Dank der fünf Jahre währenden Garantiezusage von Hyundai sowie der für den gleichen Zeitraum geltenden Mobilitätsgarantie ist jeder ix20-Besitzer vor unliebsamen Überraschungen umfangreich geschützt. Das Rundum-Sorglos-Paket komplettiert die kostenfreie Durchführung von fünf Hyundai Sicherheits-Checks innerhalb von 60 Monaten. Was hinzu kommt: Gleichfalls für maximal fünf Jahre sorgt Hyundai MapCare für ein kostenloses jährliches Kartenupdate bei allen Modellen, die ab Werk mit einem Navigationsgerät ausgeliefert werden.