Der Hyundai ix35 im Detail_1: Konzept, Markt und Hintergrund

Vom Trendsetter zum Erfolgsmodell

  • ix35 liegt mit jährlich fast 20.000 Neuzulassungen auf Platz zwei der Hyundai Hitliste
  • Vielseitiges Angebot dank Benzin- und Dieselmotoren sowie Zwei- oder Allradantrieb
  • Design, Motoren, Fahrwerksabstimmung und Fertigung in Europa

Mit dem ix35 schreibt Hyundai eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Mehr als eine Viertelmillion Exemplare des kompakten Sports Utility Vehicles hat der koreanische Automobilhersteller in Europa seit der Einführung im März 2010 bereits abgesetzt, mehr als 50.000 davon allein in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden in der Bundesrepublik über 19.000 neue ix35 einen Käufer - rund 44 Prozent mehr als 2011. Ein Niveau, auf dem der Cityroader in den ersten sieben Monaten 2013 mit über 10.000 Neuzulassungen und Rang fünf im SUV-Segment anknüpfen konnte. Das hierzulande zweitmeistverkaufte Modell von Hyundai besitzt einen großen Anteil daran, dass die Marke in den ersten sieben Monaten 2013 ihren Marktanteil in Deutschland auf 3,4 Prozent steigern konnte und zum zweitstärksten Importeur aufgestiegen ist. Dabei gilt: Das Interesse der Autokäufer in Deutschland an SUV-Modellen wächst auch weiterhin. Mit mehr als 460.000 Neuzulassungen erreichte dieses Fahrzeugsegment im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert und legte - einem insgesamt rückläufigen Markt zum Trotz - innerhalb von zwölf Monaten um 15 Prozent deutlich zu. 2004, als der ix35-Vorgänger Tucson debütierte, betrug das Absatzniveau noch 178.000. Seither hat diese beliebte Kategorie einen erheblichen Wachstumsschub durchgemacht, den Hyundai als Trendsetter und Wegbereiter maßgeblich mitgestalten konnte.

Überzeugendes Konzept: Onroad-Tugenden statt Offroad-Romantik

Bereits der Tucson, der bis 2009 ebenfalls 50.000 Käufer in Deutschland fand, setzte neue Akzente. Mit seiner selbsttragenden Karosserie und Einzelradaufhängung rundum vereinte der auch als reiner Fronttriebler erhältliche Cityroader die Vorteile klassischer SUV - hohe Sitzposition, komfortabler Ein- und Ausstieg, variabel nutzbarer Innenraum - mit den Vorteilen herkömmlicher Pkw wie vergleichsweise niedrigem Verbrauch und günstigen Anschaffungskosten. Mit dem von Grund auf neu entwickelten ix35 baut Hyundai diese Strategie seit 2010 konsequent und erfolgreich aus. Das meistverkaufte SUV-Modell aus dem Hause Hyundai zeigt mit seiner dynamischen Linienführung, agilen Fahreigenschaften und dem ebenso hochwertig wie modern eingerichteten Interieur einen ganz eigenständigen Stil, der den rustikalen Auftritt klassischer Geländegänger vergessen macht. Stattdessen rückt der SUV-Bestseller der Marke das Wohlbefinden der Passagiere, agile Fahreigenschaften sowie zeitgemäß niedrige Unterhalts- und Betriebskosten in den Vordergrund. Dabei punktet der ix35 auch mit seiner guten Übersichtlichkeit, der im Euro NCAP-Crashtest mit fünf Sternen belohnten Sicherheit, umfangreichen Serienausstattungen, sparsamen Motorisierungen sowie hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Dank seiner über fünf Jahre gültigen Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie ohne Kilometerbegrenzung besitzt der praktische Alleskönner zudem ein Rundum-Sorglos-Paket.

Lupenreiner Europäer: Hiesige Wertschöpfung reicht vom Design bis zur Fertigung

Dabei hat die Marktforschung von Hyundai gezeigt: Vor allem junge Familien mit bis zu zwei Kindern, aber auch die so genannten ”Empty Nesters“ - Paare, deren Nachwuchs bereits auf eigenen Beinen steht - greifen bevorzugt zum ix35. Ihnen gemeinsam ist ein freizeitaktiver Lebensstil, bei dem Wert auf ein besonders vielseitiges Fahrzeug mit variablem Raumangebot gelegt wird. Zwei von drei Kunden entscheiden sich dabei für eine Benzinermotorisierung, etwa zwei Drittel bestellen den Cityroader mit reinem Frontantrieb - ein deutlicher Beweis dafür, dass es beim Kauf eines SUV weniger um Offroad-Qualitäten als vielmehr um den äußeren Auftritt und die inneren Werte geht.

Dass der ix35 den Geschmack hiesiger Autofahrer trifft, liegt dabei auf der Hand: Seine Formen und Linien entstanden im europäischen Design-Zentrum von Hyundai in Rüsselsheim unter der Leitung des deutschen Thomas Bürkle. Die Motoren wurden am gleichen Entwicklungsstandort konzipiert. Fahrwerk und Lenkung stimmten ebenfalls europäische Experten ab, und vom Band läuft das Kompakt-SUV im tschechischen Werk von Hyundai in Nosovice - der ix35 ist durch und durch ein echter Europäer.

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Der Hyundai ix35 im Detail_2: Design, Karosserie und Sicherheit

Charakterstarkes Erscheinungsbild mit mehr Stil

  • Markentypische Frontpartie jetzt mit LED-Tagfahrlicht
  • ”Fluidic Sculpture“-Designsprache ist Hyundai Erkennungsmerkmal
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer ergänzen umfangreiche Serien- Sicherheitsausstattung

Mit markanten Detailverbesserungen des eigenständigen und charakterstarken Erscheinungsbildes geht der Hyundai ix35 ins Modelljahr 2014. Das kompakte Sports Utility Vehicle (SUV), das bei seiner Vorstellung vor gut dreieinhalb Jahren das neue Familiengesicht der Marke in Form des Hexagonal- Kühlergrills erstmals zeigte, erhielt im europäischen Hyundai Designzentrum einen moderneren und stilvolleren Auftritt. In den Mittelpunkt der Verbesserungen rückten die Formgestalter rund um Chefdesigner Thomas Bürkle dabei die Hauptscheinwerfer. Sie werden fortan in allen Ausstattungslinien von LED-Tagfahrleuchten ergänzt. Auch am Heck kommt die lichtintensive Technik zukünftig zum Einsatz: In den Ausstattungslinien Trend und Style werden die zweigeteilten Rückleuchten mit der wartungsarmen Technologie ausgerüstet. Weitere neue Akzente setzen in der modifizierten Auflage des ix35 eine schwarze Seitenschutzbeplankung im unteren Bereich der Türen, eine spezielle Navigationsantenne im Haifischflossenstil und neue Leichtmetallräder, je nach Ausstattung im 16- oder 17-Zoll-Format sowie als Option auch 18 Zoll messend.

Gutes Vorbild: ix35 führte 2010 Hyundai Designkonzept ”Fluidic Sculpture“ ein

Die Abmessungen des ix35 bleiben unverändert. Mit einer Außenlänge von 4,41 Meter, 1,82 Metern Breite und 1,67 Metern Höhe zählt der erfolgreiche Cityroader zu den kompakten SUV. Seine eigenständige Formgebung im ”Fluidic Design“-Designstil der koreanischen Marke mit schwungvollen Linien, schnittig gezogenen Kanten und dem markentypischen Wechsel von konkaven und konvexen Flächen verleiht ihm auch weiterhin ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Dessen markanteste Attribute - Dynamik, Athletik, Räumlichkeit - spiegeln sich besonders beispielhaft in der markant ausgeführten Seitenpartie wider, die mit gezielt gesetzten Linien oberhalb von Radläufen und Seitenschweller einen betont muskulösen Eindruck erzielt.

Eine Vorbildfunktion für alle anderen neuen Modelle von Hyundai hat auch die Frontpartie des ix35 mit dem sechseckig angelegten Kühlergrill übernommen - das moderne Familiengesicht des koreanischen Herstellers gilt längst als typisches Erkennungsmerkmal. Bei dem SUV umfasst das Hexagon zwei Kühlluftöffnungen. Der obere Einlass trägt das Logo der Marke und wird von einer bogenförmigen, in Wagenfarbe lackierten Leiste von dem größeren unteren getrennt. Die schräg stehenden, weit in die vorderen Kotflügel gezogenen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht schließen sich unter Klarglas an. Sie setzen die charakteristische Querleiste fort und werden von einer aufwärts strebenden Kante in den seitlichen Partien des Stoßfängers flankiert. Die runden Nebelscheinwerfer mit ihren markant geformten, von einer Chromleiste verzierten Einsätzen unterstreichen die wertige Anmutung des ix35. Die Sportlichkeit des SUV betont die Motorhaube mit einer markanten seitlichen Linie - sie reicht vom Kühlergrill bis zu den A-Säulen - sowie zwei längs verlaufenden Erhebungen, die an die Powerdomes rassiger Sportwagen erinnern. Der athletische Auftritt des ix35 findet in der dynamisch gestalteten Seitenpartie seine Fortsetzung. Mit kurzen Karosserie-Überhängen, der im hinteren Bereich deutlich ansteigenden Fensterunterkante und einer zum Heck hin abfallenden Dachlinie inklusive Dachspoiler - ab Ausstattungslinie Trend mit einer Reling kombiniert - erinnert sie an ein sportliches Coupé denn an ein vielseitiges Sports Utility Vehicle. Im Heckbereich greifen die Rückleuchten in Form und Position das Design der Hauptscheinwerfer wieder auf. Das Gleiche trifft auf die Nebelschlussleuchten zu. Dabei gilt auch hier: Inklusive des schwungvoll gestalteten hinteren Stoßfängers fügen sich alle Elemente harmonisch zu einem formschönen Ganzen.

Konsequenter Schutz: Crashsicherheit im Euro NCAP-Test mit fünf Sternen belohnt

Keine Abstriche macht der neue ix35 auch weiterhin in puncto Insassenschutz und Langlebigkeit - wie die Höchstwertung von fünf Sternen, die der Cityroader im Euro NCAP-Crashtest erzielt hat, beispielhaft beweist. Ein Ergebnis, das nicht von ungefähr kommt, sondern dem Fünftürer konstruktiv in die Wiege gelegt wurde: Hyundai hat die formstabile Fahrgastzelle der Karosserie an neuralgischen Stellen gezielt verstärkt. Dies spiegelt sich im doppelten Seitaufprallschutz in den Türen ebenso wider wie in B-Säulen, die bogenförmig in einem Stück gefertigt werden und sich - einem integrierten Überrollbügel gleich - von einem Seitenschweller über das Dach bis zur Bodengruppe auf der anderen Fahrzeugseite erstrecken. Parallel hierzu mildern spezielle Crashstrukturen im Front- und Heckbereich die Energie bei einem Aufprall über gezielt nachgiebig gestaltete Bereiche weitgehend ab. Auf diese Weise bietet der ix35 ein überzeugend hohes Maß an passiver Sicherheit. Übrigens auch für Fußgänger: Bei einer Kollision reduziert die weiche Auslegung von Frontpartie und Motorhaube die Gefahr von Verletzungen.

Kompromisslos geht Hyundai auch bei der Sicherheitsausstattung vor - ganz gleich, ob es sich um das Einsteiger- oder Topmodell der ix35-Baureihe handelt. Beispiel Assistenzsysteme: Die jüngste Generation des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP wurde um die Anhänger-Stabilisierung TSA für den Einsatz als Zugfahrzeug aufgewertet. Das Antiblockiersystsem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung, die Traktionskontrolle TCS und der Bremsassistent zählen auch weiterhin zum serienmäßigen Lieferumfang. Das gleiche gilt für die passiven Vorsorge-Einrichtungen. Alle ix35-Varianten sorgen ab Werk mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags in den Sitzlehnen der Vordersitze und sogenannten Vorhangairbags für bestmöglichen Schutz. Letztere entfallten sich aus den Längsholmen des Dachs und schützen die Frontpassagiere ebenso wie die Mitfahrenden auf den hinteren Außensitzen im Falle eines seitlichen Aufpralls oder bei einem Überschlag. Hinzu kommen Dreipunkt-Sicherheitsgurte rundum, vorne höhenverstellbar sowie mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgerüstet, aktive Kopfstützen für die Vornesitzenden, Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den hinteren Außenplätzen sowie höhenverstellbare Kopfstützen und Stützrampen für alle Sitze. Neu ist ab dem Modelljahrgang 2014 die Bi-Xenon-Technologie für die Hauptscheinwerfer - die neuen Leuchten sind in der Ausstattungslinie Style serienmäßig sowie im ix35 Trend als Option verfügbar.

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Der Hyundai ix35 im Detail_3: Innenraum, Ausstattung und Komfort

Umfangreiche Ausstattungen schaffen Mehrwert-Ambiente

  • Neue Ausstattungslinien Classic, Trend und Style für individuelle Wünsche
  • Audio- und Navigationssystem für neuen Modelljahrgang weiter verbessert
  • Premium-Extras wie beheizbares Lederlenkrad bringen Luxus an Bord

Modern gestaltet, von hoher Qualität und in jeder Hinsicht ebenso praktisch wie vielseitig: Das geräumige Interieur zählt zu den besonderen Stärken des erfolgreichen ix35. Jetzt haben die Spezialisten des europäischen Design- und Entwicklungszentrums von Hyundai in Rüsselsheim den Innenraum des Cityroaders weiter aufgewertet und auch die Struktur der drei angebotenen Ausstattungslinien überarbeitet. Das Ergebnis ist ein kompaktes Sports Utility Vehicle (SUV), das mit großer Material- und Verarbeitungsqualität sowie neuen Funktionen und Einrichtungen ein nochmals überzeugenderes Preis-/Leis­tungs- Verhältnis aufweist.

Angenehmer Aufenthalt: Neue Materialien werten Innenraum auf

Bei der modernen Inneneinrichtung fallen die Modifikationen am deutlichsten ins Auge. So sorgen neue, hochwertigere Bezüge für Sitze oder Türeinsätze mit angenehmeren optischen und haptischen Eigenschaften für ein ausgeprägtes Wohlfühlambiente. Feine Akzente setzen auch neue, im Aluminium-Look gestaltete Blenden etwa für die äußeren Belüftungsdüsen im Armaturenbrett, die ähnliche Applikationen in der Mittelkonsole des Armaturenbretts ergänzen. Dort schließen sich weitere Modifikationen an: Die serienmäßige Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler und sechs Lautsprechern erhält in der Ausstattungslinie Style serienmäßig sowie bei Trend als Option ein 4,3 Zoll großes Display, welches das Bild einer Rückfahrkamera überträgt. Sie bildet beim Zurücksetzen den Bereich hinter dem Cityroader ab - ein wichtiges Sicherheits- und Komfortplus beim Einparken. Mehr Übersichtlichkeit als bislang bietet auch das optional lieferbare Navigationssystem: Der berührungsempfindliche Farb-Touchscreen misst nun sieben Zoll und fällt damit nahezu zehn Prozent größer aus als bislang.

Nicht unbedingt zu sehen, speziell bei winterlichen Temperaturen aber überaus angenehm zu fühlen ist das beheizbare Vierspeichen-Lenkrad. Sein Pralltopf-Design spiegelt die Form des hexagonal gestalteten Kühlergrills wider. Es gehört zum serienmäßigen Lieferumfang des ix35 Style, steht als Bestandteil des Plus-Pakets aber auch für die Trend-Ausstattung zur Wahl. Großen Sinn fürs Praktische beweist auch der neu gestaltete Getränkehalter in der Mittelkonsole: Dank Beleuchtung ist er bei Dunkelheit jetzt leichter zu finden und setzt zugleich einen dezent-eleganten Lichtimpuls. Er ist nur eine von vielen Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommt zum Beispiel das beleuchtete und abschließbare sowie über die je nach Ausstattungslinie serienmäßige Klimaanlage oder Klimaautomatik kühlbare Handschuhfach.

Umfangreiches Angebot: Drei Ausstattungslinien mit maßgeschneidertem Lieferumfang

Neu strukturiert und zum Teil deutlich aufgewertet hat Hyundai das Ausstattungsangebot des ix35. Es bietet den Käufern eine große Variantenvielfalt und die Möglichkeit, den neuen Kompakt-SUV ganz nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Zur Wahl stehen drei umfangreich bestückte Ausstattungslinien: Classic, Trend und Style.

Schon der ix35 in der Classic-Version überzeugt ab Werk mit zahlreichen Posten, die das Leben an Bord angenehm und komfortabel gestalten. In Wagenfarbe lackierte sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Alarmanlage sowie getönte Scheiben rundum zählen zum Beispiel dazu. Innen zeichnet sich die Classic-Linie unter anderem durch elektrische Fensterheber vorne und hinten inklusive Automatikfunktion auf der Fahrerseite, längs- und höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage inklusive Umluftregelung und Pollenfilter sowie Bordcomputer und Gepäckraum-Abdeckung aus. Hinzu kommt ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD- Player, sechs Lautsprechern inklusive zweier Hochtöner und USB-/AUX- Schnittstellen für den Anschluss eines iPods oder MP3-Spielers. 16-Zoll- Leichtmetallräder mit neuem Design zählen ebenso zur Serienausstattung wie das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS und LED-Tagfahrlicht.

Besonders von der Neugestaltung der Lieferumfänge profitiert hat der Cityroader von Hyundai in der neu definierten Trend-Version. Gegenüber dem bisherigen Angebot bietet sie den Käufern ein Mehr an Komfort und Bequemlichkeit sowie einen um 560 Euro verbesserten Kundenvorteil. Zusätzlich zur Classic-Ausstattung umfasst sie neben Sitzen mit Stoff-/Leder-Bezug auch edles Leder für Lenkrad und Schaltknauf sowie eine Radio-Fernbedienung. Zur Sitzheizung vorne und hinten gesellt sich eine verstellbare Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite, ein Gepäcknetz für den Kofferraum und ein flexibler, umsteckbarer Aschenbecher. Zu angenehmen Assistenzfunktionen wie 2-Zonen- Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Lichtsensor und Bluetooth- Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone zählt fortan auch eine über Lenkradtasten steuerbare Geschwindigkeitsregelanlage, ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie Frontscheibenwischer mit Enteiser und Regensensor. Von außen kann der ix35 Trend leicht an den Blinkern in den elektrisch anklappenden Außenspiegeln, Nebelscheinwerfern, der Dachreling, LED-Rückleuchten und 17- Zoll-Leichtmetallrädern identifiziert werden.

Kaum noch Wünsche offen lässt die neue Topvariante Style. Sie übertrifft den ix35 Trend zum Beispiel mit Ledersitzen, die wahlweise in Schwarz oder - in Kombination mit einem zweifarbig in Braun/Beige gestalteten Interieur - auch in Beige lieferbar sind. Im Style zählen auch das beheizbare Lederlenkrad, der 4,3 Zoll große Monitor für das Audiosystem und die Rückfahrkamera zur Serienausstattung. Während dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule die Privatsphäre im Innenraum schützen, erleichtert das Smart Key System mit Start-/Stop-Knopf den Zugang. Es erkennt den Fahrzeugschlüssel bei Annäherung automatisch und entriegelt den Cityroader, sobald eine kleine Taste am verchromten Türgriff betätigt wird. Auch der Motor kann ohne Schlüssel gestartet werden. Optisches Kennzeichen der Topausstattung sind Bi-Xenon- Scheinwerfer.

Individuelles Wunschprogramm: Ein Paket für jeden ix35

Die gegen Aufpreis lieferbaren Optionen, die Hyundai zum Teil in Paketen zusammengefasst hat, bieten weitere Möglichkeiten zur Individualisierung des ix35. Exklusiv für die Ausstattungslinie Classic steht zum Beispiel das Komfort- Paket zur Wahl. Seine Bestandteile: Sitzheizung vorne und hinten, Rückfahrwarnsystem mit vier Sensoren, Lederlenkrad und -schaltknauf, Radiofernbedienung am Lenkrad, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelanlage und Nebelscheinwerfer. Dem ix35 Trend vorbehalten ist das Plus-Paket inklusive Smart Key System mit Start-/Stop- Knopf, beheizbarem Lederlenkrad, Audio-System mit 4,3-Zoll-Monitor und Rückfahrkamera sowie abgedunkelte Scheiben ab den B-Säulen. Besonderen technischen Anspruch mit hohem Bedienkomfort vereint das Funktions-Paket. Es umfasst neben der variablen Flex Steer-Lenkhilfe mit ihrer dreistufig einstellbaren Servo-Charakteristik auch eine hochauflösende TFT- Tachometeranzeige, den automatischen Einparkassistenten des Smart Parking Assist Systems inklusive Parksensoren auch vorne und eine TPMS-Reifendruck­ kontrolle mit digitaler Anzeige. Das Funktions-Paket lässt sich mit den Ausstattungslinien Trend und Style kombinieren.

Zu den weiteren, für Trend und Style einzeln bestellbaren Extras zählen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/55 R18 und ein zweiteiliges, elektrisch zu betätigendes Panorama-Hub-/Schiebedach, dessen vorderer Teil geöffnet werden kann. Eine besondere Orientierungshilfe bietet das modifizierte Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und sieben Zoll großem Touchscreen, der auch das Bild der Rückfahrkamera wiedergibt. Die Trend-Ausstattung lässt sich auf Wunsch um die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer ergänzen.

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Der Hyundai ix35 im Detail_4: Motoren, Antrieb und Fahrwerk

Sparsame Direkteinspritzer sichern umweltgerechte Mobilität

  • Moderne Motorenpalette mit drei Diesel- und zwei Benziner- Triebwerken
  • 2,0-Liter-GDI-Benziner mit 122 kW (166 PS) sorgt für sportliche Fahrleistungen
  • Selbstzünder mit spürbar reduzierten CO2-Emissionen

Effizienz und Temperament gehen im neuen Hyundai ix35 so sehr Hand in Hand wie nie zuvor. Dafür sorgt die modifizierte Motorenpalette mit einem Leistungsspektrum von 85 kW (116 PS) bis 135 kW (184 PS), die für zahlreiche individuelle Käuferwünsche den richtigen Antrieb bietet. Der in Europa entwickelte und gebaute Cityroader steht auch weiterhin als Fronttriebler oder Allradler, mit Sechsgang-Schalt- oder Sechsstufen-Automatikgetriebe sowie in fünf Motorisierungen zur Wahl. Neu im Modelljahrgang 2014 ist ein sparsamer Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, der das bislang angebotene 2,0-Liter- Triebwerk ersetzt. Erstmals angeboten wird zudem eine Automatikvariante für den ix35 2.0 CRDi mit 100 kW (136 PS) und Vierradantrieb. In Kombination mit den Ausstattungslinien Trend und Style kommt auf Wunsch zudem erstmals in der Baureihe Flex Steer zum Einsatz. Die in drei Stufen variable Lenkunterstützung kann ganz auf die speziellen Bedürfnisse des Fahrers eingestellt werden.

Neuer Motor: Dank 2,0-Liter-GDI-Triebwerk nur noch Direkteinspritzer im Angebot

Mit dem neu entwickelten, 2,0-Liter-GDI-Motor setzen nun alle Motorisierungen des Hyundai ix35 auf moderne Direkteinspritzer-Technologie. Der 122 kW (166 PS) starke Vierventil-Vierzylinder vereint die Vorteile der individuellen Ventilsteuerung CVVT mit einem variablen, aus besonders leichten Materialien bestehenden Ansaugsystem und reibungsoptimierten Ventilführungen. Hinzu kommt ein weiter verfeinertes Layout des Brennraums, das eine noch vollständigere und rückstandsfreiere Verbrennung erlaubt. Das Resultat ist ein spürbar günstigerer Wirkungsgrad des Motors. Während die Leistung im Vergleich zur abgelösten Triebwerksgeneration um zwei kW (drei PS) und das maximale Drehmoment sogar um elf auf nunmehr 205 Newtonmeter stieg, bleiben Durchschnittsverbrauch und Abgasemissionen auf gleichem Niveau. In Zahlen ausgedrückt: Das neue Aggregat verbraucht im ix35 2WD insgesamt nur 7,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrstrecke und bietet auch bei den Kohlendioxidemissionen mit einem Wert von 182 Gramm pro Kilometer einen günstigen Wert. Dafür verbesserte sich die Geben-Seite erheblich - die Höchstgeschwindigkeit beispielsweise nahm im Vergleich zum Vorgänger um 12 auf 196 km/h zu.

Sein ausgeprägtes Temperament zeigt der neue Motor auch bei der Beschleunigung: Aus dem Stand vergehen für den Spurt auf Tempo 100 gerade einmal 10,4 Sekunden. Und auch in Verbindung mit der komfortablen, sanft schaltenden Sechsstufenautomatik überzeugt der mit den Ausstattungen Trend und Style kombinierbare ix35 mit Frontantrieb mit dem neuen Benzindirekteinspritzer durch zurückhaltenden Kraftstoffkonsum und niedrige Abgaswerte: In dieser Modellversion stehen 7,9 Liter Kraftstoffverbrauch und 184 Gramm CO2 pro Kilometer einem Beschleunigungswert auf 100 km/h von ebenfalls 10,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h gegenüber.

Einstiegsmotorisierung ist weiterhin ein 1,6 Liter großer GDI-Benziner mit 99 kW (135 PS), der ausschließlich in Verbindung mit Frontantrieb und Sechsganggetriebe angeboten wird. Auch diesem Aggregat ermöglicht Direkteinspritzung zeitgemäße Verbrauchs- und Abgaswerte: Im Normdurchschnitt zerstäubt der bis zu 178 km/h schnelle Cityroader pro 100 Kilometer 6,8 Liter Super in den vier Brennräumen, zugleich beschränken sich die Kohlendioxidemissionen auf 158 g/km. Der Sprint auf 100 km/h ist in 11,1 Sekunden erledigt. Wem dies nicht reicht, kann die verbrauchsoptimierte blue- Variante wählen: Dank serienmäßiger Start-/Stop-Automatik sinkt der Kraftstoffkonsum auf insgesamt nur noch 6,4 Liter und der CO2- Ausstoß auf nur noch 149 Gramm pro Kilometer. Während der 1.6 GDI-Motor für Classic und Trend zur Wahl steht, wird die blue-Variante nur in Verbindung mit der Ausstattungslinie Trend angeboten.

Saubere Sache: Erfolgreiche CO2-Kur für 2.0 CRDi- Turbodiesel

Besonders niedriger Verbrauch, damit einhergehend geringe Kraftstoffkosten und große Reichweiten zählen prinzipiell zu den Stärken der Dieselvarianten. Der frisch überarbeitete ix35 tritt daher auch weiterhin mit einer breiten Selbstzünderpalette moderner Common-Rail-Triebwerke in drei Leistungsstufen an: als 1,7-Liter-CRDi mit 85 kW (116 PS) Leistung sowie als 2,0 Liter großer Vierzylinder mit wahlweise 100 kW (136 PS) oder 135 kW (184) PS. Speziell für die beiden leistungsstärkeren Versionen gilt dabei: Dank moderner Niedrigdruck- Abgasrückführung konnten die Experten im Rüsselsheimer Dieselkompetenzzentrum von Hyundai das Emissionsverhalten weiter optimieren. Statt 147 Gramm CO2 pro Kilometer stößt zum Beispiel die frontgetriebene und mit einem Sechsganggetriebe kombinierte 100 kW-Variante nur noch 141 Gramm aus - eine Verbesserung um vier Prozent. Beim stärksten Diesel, dem 2.0 CRDi mit 135 kW (184 PS), Allradantrieb und Sechsstufenautomatik, sank der Kohlendioxidausstoß von 187 auf nur noch 180 g/km. Diese Werte unterstreichen den konstruktiven Aufwand, den Hyundai in die Abgasreinigung des Aggregats investiert hat. Um in der für Emissionen besonders kritischen Warmlaufphase schneller ihre Arbeitstemperatur zu erreichen, rückten der Oxidationskatalysator und der Dieselpartikelfilter mit seinem asymmetrischen Zelldesign nah an den Motor. Ein spezielles Bypass- Ventil wirkt vor allem nach dem Kaltstart der Bildung von Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffen entgegen. Um diese Abgase erst gar nicht entstehen zu lassen, kommt auch im Bereich der Gemischaufbereitung modernste Technologie zum Einsatz. Dank Piezo-Injektoren, die pro Arbeitstakt fünf Einspritzungen erlauben, gelingt dem mit bis zu 1.800 bar arbeitenden Common-Rail-System dritter Generation eine besonders präzise Schichtung der Gemischwolke in den Zylindern. Das Ergebnis ist eine nochmals vollständige, also rückstandsarme Verbrennung auf der einen und ein besonders ruhiger Motorlauf auf der anderen Seite. Dem Abgasverhalten wie auch einem schnellen Ansprechen des Vierventilers auf Gaspedalbefehle und sattem Durchzug ist der Turbo mit variabler Schaufelladergeometrie VGT dienlich. Die Geräusch- und Vibrationseigenschaften des Diesels profitieren von zwei Ausgleichswellen, dem strukturoptimierten Motorgehäuse und der integrierten Ölpumpe. In der Praxis führt dieser geballte Einsatz von Technologie vor allem zu drei Vorteilen: Kraftvollem Durchzug, hoher Laufkultur und niedrigem Verbrauch.

Eine besonders attraktive Kombination aus agilen Fahrleistungen und geringen Betriebskosten bietet die 100 kW (136 PS) starke Dieselmotorisierung des ix35. Hier stehen bis zu 182 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Sprintvermögen auf 100 km/h in 10,8 Sekunden für den Fronttriebler mit Sechsgangschaltung einem Normverbrauch von lediglich 5,4 Litern pro 100 Kilometern gegenüber. Erstmals wird dieses Aggregat in der 4WD-Variante mit Sechsstufenautomatik angeboten - diese Kombination steht zukünftig für den ix35 in den Ausstattungslinien Trend und Style zur Verfügung.

Sympathischer Geizhals: blue-Variante senkt Verbrauch und Emissionen weiter

Günstigste und zugleich preiswerteste Möglichkeit, einen Hyundai ix35 mit Dieselmotor zu fahren, bietet der Cityroader mit dem ebenfalls in Rüsselsheim entwickelten 1,7-Liter-CRDi-Motor. Die Leistung von 85 kW (116 PS) beflügelt das Kompakt-SUV zu einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und verleihen ihm in der Stadt ebenso wie auf Landstraße und Autobahn ein munteres Temperament. So absolviert der ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb erhältliche Selbstzünder die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 12,4 Sekunden. Nicht minder beeindruckend ist das maximale Drehmoment: 260 Newtonmeter liegen zwischen 1.250 und 2.750 Umdrehungen pro Minute an und garantieren auf diese Weise souveränen Vortrieb. Die besonders niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerte sprechen ebenfalls für das Triebwerk: Ein Normverbrauch von lediglich 5,3 Litern pro 100 Kilometer qualifiziert ihn ebenso für den Titel des Effizienzmeisters wie die vorbildlich geringen CO2-Emissionen, die sich im auf 139 g/km beschränken. Und es geht sogar noch besser: In der blue-Variante, ausgerüstet mit Start- /Stop-Automatik, zeigt sich der ix35 1.7 CRDi nochmals sparsamer und abgasärmer. Das Ergebnis ist ein Normverbrauch von 5,2 Litern und ein Kohlendioxidausstoß von 135 g/km.

Individuelles Wunschprogramm: Flex Steer liefert Servolenkung nach Maß

Ihre Expertise stellen die Spezialisten des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Hyundai auch durch die nochmalige Verbesserung der Federungs- und Fahreigenschaften des ix35 unter Beweis. So reagiert die elektro-mechanische Servolenkung jetzt spürbar schneller und mit präziseren Rückmeldungen auf Lenkbefehle. Neu ist auch die variable Lenkunterstützung Flex Steer, die als Bestandteil des optionalen Funktions-Pakets für Trend und Style zur Verfügung steht. In den Modi passt sich die Servolenkung auf Knopfdruck den speziellen Bedürfnissen des Fahrers individuell an. Der ”Normal“- Modus erfüllt alle Anforderungen des täglichen Straßenverkehrs; ”Comfort“ erhöht die Servo-Unterstützung und erleichtert dank geringer Lenkkräfte auf diese Weise beispielsweise Einparkmanöver oder auch das Navigieren durch enge Gassen. Im ”Sport“-Modus schließlich nimmt sich die Servopumpe zurück und verbessert auf diese Weise das Gefühl für die Straße, so wie es bei flotter Autobahnfahrt oder auf kurvigen Landstraßen geschätzt wird.

Alle 2,0-Liter-Versionen des Hyundai ix35 verfügen auf Wunsch über das moderne Dynamax-Allradsystem, im 135 kW (184 PS) starken Top-Diesel ist es sogar serienmäßig an Bord. Dabei kontrolliert und analysiert eine besonders leistungsfähige Steuereinheit die Fahrbahnbedingungen und sorgt über die schlupfabhängig geregelte Kraftübertragung ständig für eine verzögerungsfreie Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraftverteilung an die hinteren Räder übernimmt eine elektrohydraulische Lamellenkupplung. Vorteil: Bei ausreichender Traktion begnügt sich der ix35 4WD mit Frontantrieb und leistet so im Vergleich zu anderen Allradfahrzeugen einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Verbrauchs und der Abgasemissionen. Zugleich verbessert das Dynamax-System die Kurvenstabilität des Cityroaders, da es unerwünschtem Über- oder Untersteuern durch präzise Kraftverteilung entgegenwirkt. Im Anhängerbetrieb - der ix35 2.0 CRDi mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Beispiel darf bis zu zwei Tonnen schwere Trailer ziehen - beugt die hohe Kühlleistung des Systems einer Überhitzung der Kupplung zuverlässig vor.

Auch wenn Hyundai den ix35 in erster Linie als Freizeitfahrzeug und daher mit klarer Betonung seiner Onroad-Eigenschaften entwickelt hat: In Verbindung mit dem modernen Dynamax-Allradsystem macht der Kompakt-SUV dank einer Bodenfreiheit von 170 Millimetern und den vergleichsweise kurzen Achsüberhängen vorne und hinten auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. So kann er Rampenwinkel von mehr als 24 Grad überwinden und meistert seitliche Neigungen von bis zu 45 Grad. Und mit einer Wattiefe von einem halben Meter schreckt der ix35 auch vor kleineren Bachläufen nicht zurück.

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Der Hyundai ix35 im Detail_5: Garantie, Service und Wartung

Fünf Jahre sorgenfrei unterwegs

  • Umfangreiches Garantiepaket schützt vor unliebsamen Überraschungen
  • Mobilitätsgarantie für bis zu 15 Jahre
  • Wartungsintervalle jetzt auch für Benziner auf 30.000 Kilometer ausgeweitet

Die sorgfältige Weiterentwicklung des ix35 und die Fertigung in einer der modernsten Produktionsanlagen weltweit, dem Hyundai Werk im tschechischen Nosovice, verleihen dem Kompakt-SUV der koreanischen Marke echte Marathon- Eigenschaften in den Bereichen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Kein Wunder also, dass Hyundai auch für den sportlichen Cityroader umfangreiche Garantieleistungen anbietet - zum Beispiel fünf Jahre ohne jede Kilometerbegrenzung auf das komplette Fahrzeug inklusive der Lackierung. Einzige Ausnahme: Für Taxi- und Mietwagen beträgt der Zeitraum der Neuwagengarantie drei Jahre und ist auf eine Laufleistung von 100.000 Kilometer beschränkt. Zudem übernimmt der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt für die Dauer von fünf Jahren fünfmal die Kosten für einen Hyundai Sicherheits-Check.

Hilfreiche Dienste: Auf Reisen dank Hyundai mobil bleiben

Ist mit dieser Zusage bereits über viele Jahre unbeschwerte Mobilität und volle Kostenkontrolle garantiert, schützt darüber hinaus auch ein ganzes Bündel von Mobilitätszusagen vor unliebsamen Überraschungen: Denn gleichfalls sechzig Monate lang greift die Hyundai Mobilitätsgarantie in ganz Europa ein – ohne Limitierung der Laufleistung und rund um die Uhr. Das Sorglos-Paket für unterwegs hilft im Pannenfall beispielsweise mit der Übernahme von Abschlepp- oder Übernachtungskosten und regelt die Ersatzteilversorgung vor Ort oder sorgt für die Weiter- oder Rückreise der Insassen, falls eine Instandsetzung längere Zeit beansprucht.

Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung bei einem Vertragspartner von Hyundai jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern. Zudem sind lange Serviceintervalle ein Merkmal des ix35: Zwecks Inspektion in die Werkstatt ruft Hyundai alle Varianten des kompakten SUVs zukünftig nur noch alle 30.000 Kilometer oder einmal pro Jahr.

Aktuelle Karten: Hyundai MapCare sorgt für regelmäßige Navi- Updates

Zusätzlich zu diesen Garantieleistungen bietet Hyundai ab sofort für alle Fahrzeuge, die ab Werk mit einem Radio-Navigationssystem ausgestattet sind, das Hyundai MapCare Programm an. Dieses umfasst bis zum Ablauf des sechsten Fahrzeugjahres maximal fünf kostenfreie Kartenupdates. Neben der Aktualisierung der kompletten Kartendaten von 30 Ländern Europas, erhält das System durch Hyundai MapCare auch Datenbankupdates für das Straßennetz und Sonderziele, so genannte Points of Interest (POI). Das Programm beinhaltet bei jedem Update durch einen autorisierten Vertragshändler zudem eine Geräteüberprüfung inklusive Software und Bluetooth.

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