Technische Daten Elantra

Karosserie 1.6 2.0 2.0 CRDi
Allgemein Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie,
zu rund 70 % verzinkt, mit formstabiler
Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und
Seitenaufprallschutz in den T├╝ren
T├╝ren 4 (wahlweise: 5)
Sitzpl├Ątze 5
Luftwiderstandsbeiwert [cw] 0,31 (5-T├╝rer: 0,32)
Stirnfl├Ąche [m2] 2,07 (5-T├╝rer: 2,05)
Ma├če 1.6 2.0 2.0 CRDi
L├Ąnge [mm] 4.525 (5-T├╝rer: 4.520)
Breite [mm] 1.720 (5-T├╝rer:1.720)
H├Âhe [mm] 1.425
Radstand [mm] 2.610
Spurweite vorne [mm] 1.485
Spurweite hinten [mm] 1.475
Wendekreis [m] 10,96
Kofferraumvolumen [l, VDA] 415-755 (5-T├╝rer: 415-1.222 bei dachhoher Beladung)
Gewichte
In Klammern: Automatik
1.6 2.0 2.0 CRDi
Leergewicht2 [kg] 1.278-1.375 1.323-1.421
(1.346-1.443)
1.406-1.502
Zuladung 395-462 389-457
(392-454)
403-474
Zul├Ąssiges Gesamtgewicht [kg] 1.740;
5-T├╝rer: 1.770
1.780;
5-T├╝rer: 1.800 (1.810;
5-T├╝rer: 1.835)
1.880;
5-T├╝rer: 1.910
Zul├Ąssige Achslast vorne [kg] 1.030 1.030 1.030
Zul├Ąssige Achslast hinten [kg] 950 950 950
Anh├Ąngest├╝tzlast [kg] 65; 5-T├╝rer: 60 65; 5-T├╝rer: 60 65; 5-T├╝rer: 60
Anh├Ąngelast ungebremst [kg] 550 550 550
Anh├Ąngelast gebremst,
bis 12/10/8 % Steigung [kg]
1.200/1.300/1.400 1.400/1.500/1.600 1.400/1.500/1.600
Dachlast [kg] 75 75 75
Fahrwerk 1.6 2.0 2.0 CRDi
Vorne Einzelradaufh├Ąngung an McPherson-Federbeinen,
Stabilisator
Hinten Doppellenkerachse,
Federbein und Stabilisator
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterst├╝tzung;
├ťbersetzung: 15,42 : 1
R├Ąder Stahlfelge
5,5 J x 15
Leichtmetallfelge
5,5 J x 15
Leichtmetallfelge
5,5 J x 15
Bereifung 195/60 R 15 195/60 R 15 195/60 R 15
Bremsen allgemein Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterst├╝tzt,
elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem
mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und
2-Stufen-Bremskraftverst├Ąrker;
2.0, 2.0 CRDi: Traktionskontrolle
Bremsen vorne Innenbel├╝ftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 280 mm
Bremsen hinten Innenbel├╝ftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 258 mm
Feststellbremse Mechanisch ├╝ber Seilzug auf die Hinterr├Ąder wirkend
Antrieb
In Klammern: Automatik
1.6 2.0 2.0 CRDi
Allgemein Frontantrieb; 5-Gang-Schaltgetriebe,
hydraulisch bet├Ątigte Einscheiben-Trockenkupplung;
wahlweise (nur Benziner) Vierstufen-Automatik mit
adaptiver Steuerung und Wandler├╝berbr├╝ckungskupplung
1. Gang 3,615 : 1 3,615 : 1
(2,842 : 1)
3,455 : 1
2. Gang 2,053 : 1 2,053 : 1
(1,529 : 1)
1,947 : 1
3. Gang 1,393 : 1 1,393 : 1
(1,000 : 1)
1,296 : 1
4. Gang 1,061 : 1 1,061 : 1
(0,712 : 1)
0,943 : 1
5. Gang 0,837 : 1 0,837 : 1 0,698 : 1
R├╝ckw├Ąrtsgang 3,250 : 1 3,250 : 1
(2,480 : 1)
3,455 : 1
Achs├╝bersetzung 4,056 : 1 3,650 : 1
(3,770 : 1)
3,611 : 1
Motor 1.6 2.0 2.0 CRDi
Allgemein 4-Zylinder-
Reihenmotor mit
Leichtmetall-
Zylinderkopf,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
4-Zylinder-
Reihenmotor mit
Leichtmetall-
Zylinderkopf,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
4-Zylinder-
Reihenmotor
mit Leichtmetall-
Zylinderkopf, mit
Common-Rail-
Direkteinspritzung,
Turbolader und
Ladeluftk├╝hlung,
vorne quer
eingebaut,
4 Ventile pro
Zylinder
Abgasreinigung Geregelter
3-Wege-Katalysator
mit 2 beheizten Lambdasonden
(2.0: 2 Katalysatoren)
Oxidations-
Katalysator
Abgas-Norm Euro 4 Euro 4 Euro 3
Hubraum [ccm] 1.599 1.975 1.991
Bohrung [mm] 77,4 82,0 83,0
Hub [mm] 85,0 93,5 92,0
Ventiltrieb Zwei oben liegende Nockenwellen
mit Zahnriemenantrieb
(2.0: kontinuierliche variable
Ventilsteuerung CVVT)
Oben liegende
Nockenwelle mit
Zahnriemenantrieb
Gemischaufbereitung Elektronisch gesteuerte
Mehrpunkteinspritzung,
Klopfregelung
Common-Rail-
Direkteinspritzung,
maximaler
Einspritzdruck:
1.350 bar
Verdichtung 10,0 : 1 10,1 : 1 17,7 : 1
Z├╝ndanlage Z├╝ndung mit ruhender
Hochspannungsverteilung
Selbstz├╝ndung
Batterie 12 V, 45 Ah 12 V, 60 Ah 12 V, 80 Ah
Lichtmaschine 90 A 90 A 120 A
Anlasser 12 V, 900 W 12 V, 1.200 W 12 V, 2.000 W
Maximale Leistung 77 kW (105 PS)
bei 5.800-1
105 kW (143 PS)
bei 6.000-1
83 kW (113 PS)
bei 4.000-1
Maximales Drehmoment 146 Nm
bei 3.000-1
186 Nm
bei 4.500-1
235 Nm
bei 1.800-1
Treibstoffart Normalbenzin Normalbenzin Dieselkraftstoff
Fahrleistungen
In Klammern: Automatik
1.6 2.0 2.0 CRDi
H├Âchstgeschwindigkeit [km/h] 182 208 (199) 190
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 11,0 (13,0) 9,1 (10,5) 11,7
Verbrauch
In Klammern: Automatik
1.6 2.0 2.0 CRDi
St├Ądtisch [l/100 km] 9,1; 5-T├╝rer: 9,2 10,2; 5-T├╝rer: 10,2
(11,3; 5-T├╝rer: 11,4)
8,6
Au├čerst├Ądtisch [l/100 km] 5,7; 5-T├╝rer: 5,9 6,2; 5-T├╝rer: 6,1
(6,6; 5-T├╝rer: 6,6)
5,1
Gesamt [l/100km] 7,0; 5-T├╝rer: 7,1 7,6; 5-T├╝rer: 7,6
(8,3; 5-T├╝rer: 8,4)
6,4
CO2-Emission [g/km] 167; 5-T├╝rer: 170 183; 5-T├╝rer: 183
(199; 5-T├╝rer: 200)
169
Wartungsintervalle 1.6 2.0 2.0 CRDi
├ľlwechsel alle 15.000 km oder j├Ąhrlich
Inspektion alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Au├čenger├Ąusch
In Klammern: Automatik
1.6 2.0 2.0 CRDi
Standger├Ąusch [dB(A)] 81 84 (85) 85
Fahrger├Ąusch [dB(A)] 71 74 (72) 74
F├╝llmengen 1.6 2.0 2.0 CRDi
Motor├Âl [l] 3,3 4,0 5,4
Getriebe├Âl [l]
In Klammern: Automatik
2,2 2,2 (7,8) 2,2
Scheibenwaschwasser [l] 3,0
Tankinhalt [l] 55
Versicherungseinstufungen 1.6 2.0 2.0 CRDi
Haftpflicht 18 19 19
Teilkasko 18 19 21
Vollkasko 18 20 23
Anmerkungen
  1. Stand: Januar 2006
  2. Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabh├Ąngig
  nach oben