Technische Daten - Hyundai ix35 Fuel Cell1

Karosserie ix35 Fuel Cell
Allgemein Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie, mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen
Türen 5
Sitzplätze 5
Maße ix35 Fuel Cell
Länge [mm] 4.410
Breite [mm] ohne Außenspiegel 1.820
Höhe [mm] 1.655
Radstand [mm] 2.640
Spurweite vorne [mm] 1.585
Spurweite hinten [mm] 1.586
Wendekreis [m] 10,58
Kofferraumvolumen [l, VDA] 591-1.436
Gewichte ix35 Fuel Cell
Leergewicht2 [kg] 1.921
Zuladung [kg] 329
Zulässiges Gesamtgewicht [kg] 2.250
Zulässige Achslast vorne [kg] 1.220
Zulässige Achslast hinten [kg] 1.090
Anhängestützlast [kg] -
Anhängelast ungebremst [kg] -
Anhängelast gebremst, bis 12 % Steigung [kg] -
Dachlast [kg] 70
Fahrwerk ix35 Fuel Cell
Vorne Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren
Hinten Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse mit Stoßdämpfern und Schraubenfedern
Lenkung Zahnstangenlenkung elektrisch unterstützt; Übersetzung: 15,9 : 1
Räder 6.5 J x 17 Leichtmetall
Bereifung 225/60 R 17
Bremsen allgemein

Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt, elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV);
Bremsassistent; Traktionskontrolle (TCS);
elektronische Stabilitätskontrolle (ESC);
fahrdynamisches Stabilitätsmanagement (VSM);
Berganfahrassistent (HAC);
Bremsenergierückgewinnungssystem.

Bremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 300 mm
Bremsen hinten Schwimmsattel-Schreibenbremsen, Durchmesser: 262 mm
Feststellbremse Mechanisch über Seilzug und Bremstrommeln(Durchmesser: 168 mm) auf die Hinterräder wirkend. Betätigung über Fußpedal
Antrieb ix35 Fuel Cell
Allgemein Frontantrieb; 1-stufiges Reduktionsgetriebe (Drehzahlminderer) mit den Fahrmodi Normal,Eco(verbrauchsoptimiert) und Low (maximale Bremsenergierückgewinnung bei Bergab-Fahrten)
Getriebeübersetzung [:1] 2,893
Achsübersetzung [:1] 3,261
Elektromotor/Brennstoffzelle ix35 Fuel Cell
Allgemein Elektromotor, vorne eingebaut; Energieerzeugung über Brennstoffzelle, vorne eingebaut; Stromspeicherung in Hochleistungs-Akku, unterflur mittig eingebaut; mit Inverter-Wechselrichter zur Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom; Treibstoffspeicherung in zwei Hochdruck-Wasserstofftanks, zwischen den Hinterrädern eingebaut
Brennstoffzellentyp Polymerelektrolyt
Brennstoffzelle Ausgangsleistung [kW] 100
Elektromotortyp Drehstrom-Asynchronmotor
Elektromotor Ausgangsleistung [kW] 100
Batterietyp Lithium-Ionen-Polymer
Batterie Ausgangsleistung [kW] 24
Batterie Leistung [kWh] 0,95
Systemspannung [V] 300
Maximale Leistung 100 kW (136 PS) ab 0 min-1
Maximales Drehmoment 300 Nm ab 0 min-1
Treibstoffart Wasserstoff
Fahrleistungen ix35 Fuel Cell
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 160
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 12,5
Verbrauch/Reichweite ix35 Fuel Cell
Innerorts [kg/100 km] 0,8896
Außerorts [kg/100 km] 0,9868
Kombiniert [kg/100 km] 0,9512
Reichweite [km] 594
Emissionen Wasserdampf
CO2-Emission [g/km] 0
Effizienzklasse A+
Wartungsintervalle ix35 Fuel Cell
Wartung Alle 10.000 km oder einmal im Jahr
Außengeräusch ix35 Fuel Cell
Standgeräusch [dB(A)] 0
Fahrgeräusch [dB(A)] 70,5
Füllmengen ix35 Fuel Cell
Scheibenwaschwasser [l] 4,0
Tankvolumen [l] 144
Tankkapazität [kg] 5,64 bei 700 bar
Versicherungseinstufung ix35 Fuel Cell
Haftpflicht 17
Teilkasko 20
Vollkasko 19
Anmerkungen
  1. Stand: Juli 2015
  2. Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig
  nach oben