Technische Daten Benziner - Hyundai i30

Karosserie blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie, mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen
Türen 5
Sitzplätze 5
Luftwiderstandsbeiwert [cw] 0,30
Maße blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Länge [mm] 4.300
Breite [mm] ohne Außenspiegel 1.780
Höhe [mm] In Klammern: 1.6 GDI DCT ohne Blue Drive 1.465 1.465
(1.470)
1.470
Bodenfreiheit [mm] In Klammern: 1.6 GDI DCT ohne Blue Drive 135 135
(140)
140
Radstand [mm] 2.650
Spurweite vorne [mm] i30 und Classic/Trend und Style/Premium/Turbo 1.563/1.555/-/- -/1.555/1.549/- -/-/-/1.553
Spurweite hinten [mm] i30 und Classic/Trend und Style/Premium/Turbo 1.571/1.563/-/- -/1.563/1.557/- -/-/-/1.545
Wendekreis [m] 10,6
Kofferraumvolumen [l, VDA] 378-1.316
Gewichte In Klammern: mit Doppelkupplungsgetriebe DCT blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Leergewicht2 [kg] 1.254-1.389 1.271-1.417
(1.305-1.451)
1.367-1.469
Zuladung [kg] 431-566 403-549
(399-545)
451-553
Zulässiges Gesamtgewicht [kg] 1.820 1.820
(1.850)
1.920
Zulässige Achslast vorne [kg] 960 960 1.050
Zulässige Achslast hinten [kg] 960 960 960
Anhängestützlast [kg] 60 60 60
Anhängelast ungebremst [kg] 600 600 600
Anhängelast gebremst, bis 12 % Steigung [kg] 1.200 1.400
(1.400)
1.400
Dachlast [kg] 80 80 80
Fahrwerk blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Vorne Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren
Hinten Einzelradaufhängung an Multilenkerachse mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Flex Steer, elektrisch in drei Modi unterstützt; Übersetzung: 15,3 : 1; Lenkradumdrehungen: 2,85
Räder3 i30 und Classic/Trend und Style/Premium/Turbo 6.0 J x 15 Stahl/6.5 J x 16 LM/7.0 J x 17 LM/7.5 J x 18 LM
Bereifung i30 und Classic/Trend und Style/Premium/Turbo 195/65 R 15 / 205/55 R 16 / 225/45 R 17 / 225/40 R 18
Bremsen allgemein Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt, elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV);
Bremsassistent; Traktionskontrolle (TCS);
elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP);
fahrdynamisches Stabilitätsmanagement (VSM);
Berganfahrassistent (HAC)
Bremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 (1.6 GDI/1.6 Turbo: 300) mm
Bremsen hinten Schwimmsattel-Schreibenbremsen, Durchmesser: 284 mm
Feststellbremse Mechanisch über Seilzug auf die Hinterräder wirkend. Auf Wunsch: Elektrische Parkbremse (EPB)
Antrieb In Klammern: mit Doppelkupplungsgetriebe DCT blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein Frontantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung. 1.6 GDI Premium (Trend, Style auf Wunsch): Automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheiben-Kupplungen
1. Gang [:1] 3,769 3,769
(3,813)
3,308
2. Gang [:1] 2,045 2,045
(2,261)
1,962
3. Gang [:1] 1,370 1,370
(1,957)
1,294
4. Gang [:1] 1,036 1,036 (1,073) 0,976
5. Gang [:1] 0,893 0,839 (0,837) 0,778
6. Gang [:1] 0,774 0,688 (0,902) 0,633
7. Gang [:1] - - (0,756) -
Rückwärtsgang [:1] 3,700 3,700 (5,101) 3,583
Achsübersetzung [:1] 4,400 4,059 (4,8675/3,6506) 4,467
Motor blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein 4-Zylinder-Reihenmotor aus Leichtmetall, vorne quer eingebaut, 4 Ventile pro Zylinder;
mit Start-/Stop-Automatik ISG (außer 1.6 GDI mit DCT, 1.6 Turbo).
1.6 GDI: mit Benzin-Direkteinspritzung.
1.6 Turbo: mit Twin-Scroll-Turbolader und Ladeluftkühlung
Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren mit 2 beheizten Lambdasonden
Abgas-Norm Euro 6 Euro 6 Euro 6
Hubraum [ccm] 1.368 1.591 1.591
Bohrung [mm] 72,0 77,0 77,0
Hub [mm] 84,0 85,44 85,44
Ventiltrieb 2 oben liegende Nockenwellen, Antrieb über Steuerkette;
doppelte kontinuierliche variable Ventilsteuerung D-CVVT
Gemischaufbereitung Elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung mit Luftmengenmessung, Klopfregelung 1.6 GDI/1.6 Turbo: Direkteinspritzung
Verdichtung 10,5 : 1 11,0 : 1 9,5 : 1
Zündanlage Verteilerlose Direktzündung;
ruhende Hochspannungsverteilung
Batterie In Klammern: 1.6 GDI DCT ohne Blue Drive 12 V, 70 Ah 12 V, 70 (45) Ah 12 V, 60 Ah
Lichtmaschine In Klammern: 1.6 GDI DCT ohne Blue Drive 130 A 130 (90) A 130 A
Anlasser In Klammern: 1.6 GDI DCT ohne Blue Drive 1.300 W, 12 V 1.300 (1.200) W, 12 V 1.200 W, 12 V
Maximale Leistung 74 kW (100 PS) bei 6.000-1 99 kW (135 PS) bei 6.300-1 137 kW (186 PS) bei 5.500-1
Maximales Drehmoment 134 Nm bei 3.500-1 164 Nm bei 4.850-1 265 Nm bei 1.500-4.500-1
Treibstoffart Superbenzin (95 Oktan)
Fahrleistungen In Klammern: mit Doppelkupplungsgetriebe DCT blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 183 195 (195) 219
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 12,7 9,9 (10,7) 8,0
Beschleunigung 80-120 km/h [sec] 16,9 15,2 (7,8) 7,9
Verbrauch In Klammern []: Trend, Style; in Klammern (): mit Doppelkupplungsgetriebe DCT blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Städtisch [l/100 km] 7,1 [7,5] 6,7 (7,5) 9,6
Außerstädtisch [l/100 km] 4,7 [4,9] 4,4 (4,8) 6,0
Gesamt [l/100km] 5,6 [5,8] 5,3 (5,8) 7,3
CO2-Emission [g/km] 129 [135] 123 (136) 169
Effizienzklasse C [C] B (C) E
Wartungsintervalle blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Wartung alle 30.000 km oder jährlich
Außengeräusch In Klammern: mit Doppelkupplungsgetriebe DCT blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Standgeräusch [dB(A)] 78 78 (78) 80
Fahrgeräusch [dB(A)] 73 72 (72) 74
Füllmengen blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Motoröl [l] 3,6 3,6 4,5
Getriebeöl [l] In Klammern: mit Doppelkupplungsgetriebe DCT 1,7 1,7 (1,8) 1,7
Scheibenwaschwasser [l] 4,3 4,3 4,3
Tankinhalt [l] 53 53 53
Versicherungseinstufung blue 1.4 blue 1.6 GDI 1.6 Turbo
Haftpflicht 16 18 18
Teilkasko 18 18 21
Vollkasko 22 22 24
Anmerkungen
  1. Stand: April 2015
  2. Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig
  3. LM = Leichtmetall
  4. Bei Ausstattung des 1.6 GDI Style 6-Gang mit Panorama-Hub-/Schiebedach und/oder Design-Paket entfällt Blue Drive (Start-/Stop-Automatik ISG, intelligentes Energiemanagementsystem AMS, abgesenktes Fahrwerk). Damit ändern sich die folgenden technische Daten:
    • Die Fahrzeughöhe beträgt 1.470 mm, die Bodenfreiheit 140 mm.
    • Die Übersetzungswerte lauten:
      3,615 : 1 (1. Gang),
      1,955 : 1 (2. Gang),
      1,370 : 1 (3. Gang),
      1,036 : 1 (4. Gang),
      0,839 : 1 (5. Gang),
      0,727 : 1 (6. Gang),
      3,700 : 1 (Rückwärtsgang) und 4,267 : 1 (Achsübersetzung).
    • Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte lauten in l/100 km (städtisch/außerstädtisch/gesamt) und g/km: 7,7/4,6/5,7 und 134 (Effizienzklasse C)
  5. 1., 2., 4., 5. Gang
  6. 3., 6., 7., Rückwärtsgang
  nach oben