Technische Daten - Hyundai Veloster

Karosserie 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein

Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie,
mit formstabiler Fahrgastzelle,
definierten Knautschzonen und
Seitenaufprallschutz in den Türen

Türen 4 [1 (Fahrerseite) + 2 (Beifahrerseite) + Heckklappe]
Sitzplätze 4
Luftwiderstandsbeiwert [cw] 0,32 0,32
Stirnfläche (m²) 2,16 2,16
Maße 1.6 GDI 1.6 Turbo
Länge [mm] 4.220 4.250
Breite [mm] 1.790 1.805
Höhe [mm] 1.399 1.399
Radstand [mm] 2.650 2.650
Spurweite vorne [mm] In Klammern: Style 1.561 (1.557) 1.559
Spurweite hinten [mm] In Klammern: Style 1.574 (1.570) 1.570
Wendekreis [m] 10,6 10,6
Kofferraumvolumen [l, VDA] 320-1.015 320-1.015
Gewichte In Klammern: Doppelkupplungsgetriebe; kursiv: Automatik 1.6 GDI 1.6 Turbo
Leergewicht2 [kg] 1.260-1.311
(1.295-1.354)
1.330-1.388
1.370-1.428
Zuladung [kg] 389-440
(346-405)
362-420
322-380
Zulässiges Gesamtgewicht [kg] 1.700 1.750
Zulässige Achslast vorne [kg] 930 960
Zulässige Achslast hinten [kg] 840 840
Anhängestützlast [kg] - -
Anhängelast ungebremst [kg] - -
Anhängelast gebremst, bis 12 % Steigung [kg] - -
Dachlast [kg] - -
Fahrwerk 1.6 GDI 1.6 Turbo
Vorne Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen,
mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisator
Hinten Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse,
mit Stoßdämpfern und Schraubenfedern
Lenkung Zahnstangenlenkung, elektrisch unterstützt;
Übersetzung: 13,8 : 1
Räder In Klammern: Style 7.0 J x 17 Leichtmetall
(7.5 J x 18 Leichtmetall)
7.5 J x 18 Leichtmetall
Bereifung In Klammern: Style 215/45 R 17
(215/40 R 18)
215/40 R18
Bremsen allgemein Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt,
elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem
mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV);
Bremsassistent; Traktionskontrolle (TCS);
elektronische Stabilitätskontrolle (ESP);
fahrdynamisches Stabilitätsmanagement (VSM)
Bremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 280 mm (1.6 Turbo: 300 mm)
Bremsen hinten Schwimmsattel-Scheibenbremsen,
Durchmesser: 362 mm
Feststellbremse Mechanisch über Seilzug auf die
Scheibenbremsen der Hinterräder wirkend
AntriebIn Klammern: ()=Doppelkupplungsgetriebe; []=Automatik 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein

Frontantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe, hydraulisch betätigte Ein- scheiben-Trockenkupplung. Auf Wunsch automatisiertes 6-Gang- Doppelkupplungs- getriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheiben- kupplungen; manuelle Schalt- ebene, Lenkradschaltwippen

Frontantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe, hydraulisch betätigte Ein- scheiben-Trockenkupplung. Auf Wunsch 6-Stufen- Automatik mit adaptiver Steuerung, manueller Schalt- ebene, Lenkradschaltwippen, Wandlerüber- brückungskupplung
1. Gang 3,615 : 1 (3,615 : 1) 3,615:1 [4,639:1]
2. Gang 1,955 : 1 (1,955 : 1) 1,962:1 [2,826:1]
3. Gang 1,370 : 1 (1,303 : 1) 1,294:1 [1,841:1]
4. Gang 1,036 : 1 (0,943 : 1) 0,976:1 [1,386:1]
5. Gang 0,839 : 1 (0,939 : 1) 0,778:1 [1,000:1]
6. Gang 0,727 : 1 (0,743 : 1) 0,633:1 [0,772:1]
Rückwärtsgang 3,545 : 1 (4,531 : 1) 3,583:1 [3,385:1]
Achsübersetzung 4,267 : 1 (4,8133/3,6674 : 1) 4,467:1 [3,648:1]
Motor 1.6 GDI 1.6 Turbo
Allgemein 4-Zylinder-Reihenmotor aus Leichtmetall,
vorne quer eingebaut,
mit Benzin-Direkteinspritzung,
4 Ventile pro Zylinder;
Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren
mit 2 beheizten Lambdasonden
1 geregelter 3-Wege-Katalysator mit 2 beheizten Lambdasonden
Abgas-Norm Euro 5 Euro 5
Hubraum [ccm] 1.591 1.591
Bohrung [mm] 77,0 77,0
Hub [mm] 85,4 85,4
Ventiltrieb 2 oben liegende Nockenwellen,
Antrieb über Steuerkette;
kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT
Gemischaufbereitung Elektronisch gesteuerte Mehrpunkt-Direkteinspritzung
mit Luftmassenmessung, Klopfregelung
Verdichtung 11,0 : 1 9,5 : 1
Zündanlage Verteilerlose Direktzündung;
ruhende Hochspannungsverteilung
Batterie 12 V, 36 Ah 12 V, 36 Ah
Lichtmaschine 90 A 110 A
Anlasser 900 W, 12 V 900 W, 12 V
Maximale Leistung 103 kW (140 PS)
bei 6.300-1
137 kW (186 PS)
bei 5.500-1
Maximales Drehmoment 167 Nm
bei 4.850-1
265 Nm
bei 1.500-4.500-1
Treibstoffart Superbenzin (95 Oktan)
Fahrleistungen In Klammern: ()=Doppelkupplungsgetriebe; []=Automatik 1.6 GDI 1.6 Turbo
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 201 (200) 214
[214]
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 9,7 (10,3) 8,4
[8,1]
Beschleunigung 60-100 km/h (sec)5 9,8 (6,0) 5,5
[4,5]
Verbrauch
In Klammern: ()=Doppelkupplungsgetriebe; []=Automatik
1.6 GDI 1.6 Turbo
Städtisch [l/100 km] 8,1 (8,0) 9,3 [10,8]
Außerstädtisch [l/100 km] 5,3 (5,3) 5,5 [5,9]
Gesamt [l/100km] 6,5 (6,4) 6,9 [7,7]
CO2-Emission [g/km] 148 (145) 157 [174]
Wartungsintervalle 1.6 GDI 1.6 Turbo
Wartung alle 30.000 km oder jährlich alle 15.000 km oder jährlich
Außengeräusch In Klammern: Doppelkupplungsgetriebe 1.6 GDI 1.6 Turbo
Standgeräusch [dB(A)] 85 (81) 74,9 [74,9]
Fahrgeräusch [dB(A)] 73 (73) 73 [72]
Füllmengen 1.6 GDI 1.6 Turbo
Motoröl [l] 3,3 4,5
Getriebeöl [l], In Klammern: Doppelkupplungsgetriebe 1,85 (1,9) 1,9 [2,0]
Scheibenwaschwasser [l] 4,0 4,0
Tankinhalt [l] 50 50
Versicherungseinstufungen 1.6 GDI 1.6 Turbo
Haftpflicht 17 17
Teilkasko 21 21
Vollkasko 20 20
Anmerkungen
  1. Stand: Dezember 2013
  2. Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig
  3. 1., 2., 3., 4. Gang
  4. 5., 6., Rückwärtsgang
  5. Im höchsten Gang
  nach oben