Hyundai präsentiert kinetische Kunst auf der Mailänder Designwoche 2015

  • Hyundai enthüllt den zweiten Teil des „Sculpture in Motion“ Projekts
  • „Helio Curve“ immitiert natürliche Bewegungen
  • Hyundai stellt eigenen Soundtrack zum neuen Kunstwerk vor

Ein kinetisches Kunstwerk aus Holzelementen, beleuchtet von einer Laseranlage, begeistert die Besucher der Mailänder Designwoche 2015. Die Hyundai Motor Company stellt im Rahmen der Internationalen Ausstellung für Innendesign ein neues Kunstwerk vor, das den Zusammenhang der natürlichen Bewegungen mit den Bewegungen der automobilen Welt verbildlicht. Die statische Installation erweckt optisch den Eindruck von Bewegung.

Im Rahmen des Projekts „Sculpture in Motion“ wird Hyundai am 13. April, dem Eröffnungstag der Mailänder Designwoche 2015, seine kinetische Installation präsentieren. „Sculpture in Motion“ ist die Zusammenarbeit zwischen Hyundai und Künstlern, denen es gelingt, die ebenfalls von der Natur inspirierte Hyundai Design Philosophie „Fluidic Sculpture“ für Kunden erlebbar zu machen.

Die neueste Installation wird unter dem Titel „Helio Curve“ vorgestellt. Um lebendige Bewegungen zu imitieren, nimmt „Helio Curve“ die Form einer sich kontinuierlich bewegenden Welle an. Miteinander verbundene Holzblöcke ahmen einen lebenden Organismus nach und zeigen wie ein „Moment der Bewegung“ in einer greifbaren Form dargestellt werden kann.

In Zusammenarbeit mit dem Hyundai Design Center kreierte der kalifornische Künstler Reuben Margolin eine fesselnde und beeindruckende kinetische Installation, die die Logik der Mathematik mit den komplexen Bewegungen und Strukturen sowie der Sinnhaftigkeit der Natur verbindet.

Um die Wirkung der „Helio Curve“ auf den Betrachter zu steigern, hat das Hyundai Sound Design Research Labor einen „Sculpture in Motion 2.0“ Soundtrack entwickelt. Inspiriert von den fließenden Bewegungen des Kunstwerks ist auch der Soundtrack eine Hommage an die lebhafte und dennoch ruhige Energie der Natur. Der Soundtrack wird während einer speziellen DJ-Show am 13. April vorgestellt, wenn das neue Kunstwerk seine Premiere feiert.

Alle Details zur Helio Curve werden am 13. April bekannt gegeben

Hyundai Motor auf der Mailänder Designwoche 2015

Pressetag Montag 13. April, 18:00 Uhr, Enthüllung des neuen Kunstwerks
Fachtage Dienstag 14. April - Samstag 18. April, 10:00-21:00 Uhr
Publikumstage Samstag 18. April, 10:00-21:00 Uhr ~ Sonntag 19. April, 10:00-18:00 Uhr
Location Superstudio Più, Art Point Hall, Via Tortona 27
Mehr unter milan2015.hyundai.com
 
 

low (0.23 MB) >>>

high (1.39 MB) >>>

low (0.09 MB) >>>

high (0.66 MB) >>>

low (0.09 MB) >>>

high (0.64 MB) >>>

low (0.06 MB) >>>

high (0.44 MB) >>>

 
files/03_2015_pm_sculpture in motion_d7560f1.pdf files/72ppi_2015 milan design week_1_d7560f1.zip files/300ppi_2015 milan design week_1_d7560f1.zip files/72ppi_2015 milan design week_2_d7560f1.zip files/300ppi_2015 milan design week_2_d7560f1.zip files/72ppi_2015 milan design week_3_d7560f1.zip files/300ppi_2015 milan design week_3_d7560f1.zip files/72ppi_2015 milan design week_4_d7560f1.zip files/300ppi_2015 milan design week_4_d7560f1.zip files/ files/